Neuer Bauhof der Öffentlichkeit vorgestellt

Veröffentlicht am 31.01.2010 in Kommunalpolitik

Der neue Bauhof

Mit einigen grundlegenden Aussagen des Bürgermeisters begann Ende Januar der Einstieg in die Vorstellung der Detailplanung zum Neubau des Bauhofs.
Mit einer Kostenplanung von 1,5 Millionen Euro wird der Grundstein für einen Neubau gelegt, der für die nächsten Jahrzehnte die Arbeitsfähigkeit der Kommune in vielfältiger Weise sichern soll.

Weitere Bilder des neuen Gebäudekomplexes können alle interessierten Besucher unserer Homepage unter dem Link "Aus den Stadtratssitzungen" abrufen. Nun zu den einleitenden Worten des Bürgermeisters.

Sehr geehrte Bürgermeisterkollegen!
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
Sehr geehrte Besucher und Pressevertreter Walther Hermann!

Lassen Sie mich, bevor ich das Wort an das Planungsteam um den Architekten Reinhold Krausch übergebe, noch ein paar Worte zum Thema „Neubau des Bauhofs“ verlieren:

1. Die grundsätzliche Zustimmung zur Ausrichtung und damit Umfang des Bauhofs wurde durch Sie bereits im letzten Jahr erteilt, als Sie dem Architekten ein äußerst positives Feedback für seinen ersten Entwurf entgegenbrachten.
2. Der neue Bauhof ist nicht nur eine Investition für die geschätzten nächsten 50 Jahre, und so ist auch die Nachhaltigkeit des Planers ausgelegt, sondern trägt auch dazu bei, einen Schandfleck des städtebaulichen Bildes von der Ostseite nach Eschenbach her kommend, zu beseitigen.
3. Durch die geplante Konzentration von allen derzeit auswärts gelagerten Utensilien, die wir für das Alltägliche im Jahresverlauf brauchen, ersparen wir in Zukunft Zeit sowie unnötige Personal- und Materialkosten.
4. Mit dem im Anschluss u. a. vorgestellten Heizsystem einer Hackschnitzelheizung setzen wir den erfolgreich beschrittenen Weg der Nutzung regenerativer Energien fort, können unsere während des Jahres anfallenden Schnittgut und Holzreste optimal verwerten und machen uns hierdurch weiter unabhängig vom Energieträger Heizöl. Weiterhin hält uns die Dachbauweise alle Wege in Richtung der Nutzung von Photovoltaik offen.
5. Die durch das Fachbüro in enger Abstimmung mit unserem hervorragenden Bauhofleiter Norbert Braun und seiner dynamischen Mannschaft geplante Detailnutzung erfüllt alle Anforderungen für die nächsten Jahrzehnte und gewährleistet somit über einen langen Zeitraum die Arbeitsfähigkeit der kommunalen Aufgabenfelder.

Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, um dem Planer Reinhold Krausch und seiner Mannschaft, aber auch meinem Bauhofleiter für ihre im Vorfeld geleistete Arbeit meinen ausdrücklichen Dank und meine Anerkennung auszusprechen.

Homepage SPD Eschenbach