Landtagskandidatin Annette Karl zu Besuch bei "Matere"

Veröffentlicht am 20.08.2008 in Veranstaltungen

Unterhaltsames Weinfest des Fördervereins Schloss Burgtreswitz sehr gut besucht.
(gi) "Heute Abend brauchen Sie vor unserem Schlossgespenst ,Matere' und seinen Fledermäusen keine Angst zu haben", sagte Peter Garreiss, Vorsitzender des Fördervereins Schloss Burgtreswitz. Und so erlebten die vielen Besucher des Weinfests eine schöne Nacht im imposanten Bauwerk. Einige Gäste erschienen in historischen Gewändern und sorgten für ein buntes Bild.

Und tatsächlich, die Fledermäuse umkreisten als "Spione" des Schlossgespensts in dieser Nacht mehrmals die Gäste. Garreiss freute sich über den Besuch von Bürgermeister Hermann Ach, der Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Annette Karl, und von Marktrat Hans Maier. Auch die Dorfgemeinschaft Ödpielmannsberg war vertreten.

Eine sehr warme Sommernacht ermöglichte das Feiern im Freien. Der später einsetzende Regen konnte die Besucher aber nicht vertreiben, denn nun wurden der Weinkeller und die Räume der Gastwirtschaft der ehemaligen Schlossbrauerei geöffnet. Die Helfer in der Küche, der Wein- und Bierschänke sowie die Bedienungen hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste zu versorgen.

Zu den gepflegten Weinen aus Rheinhessen und weiteren Getränken gab es Käsespezialitäten, Bauerngeräuchertes mit Bauernbrot, den hochprozentigen Materegeist sowie Holunderliköre. Die Gruppe "Wöidararawöll", besetzt mit den Moosbacher Musikanten Franz Sturm, Dr. Harald Piehler sowie den Brüdern Michael und Johannes Beugler, sorgte für Stimmung. Sie mussten immer wieder auf Wanderschaft gehen, um die Gäste im Weinkeller und der Gaststube zu unterhalten. Dankbar nahmen viele Gäste auch den Heimfahrservice von Max Mayer an. Den Kleinbus hatte das Autohaus Hanauer in Waldau zur Verfügung gestellt.

veröffentlicht auf oberpfalznetz.de 19.8.08