Kreis-AsF besucht Seniorenzentrum Frohnwiesen

Veröffentlicht am 13.04.2016 in Arbeitsgemeinschaften

Die Besucherinnen der AsF mit stellvertretenden Kreisgeschäftsführer Sven Lehner

„Äußert wohnlich“ , so attestierten die Frauen der Kreis-AsF bei ihrem Besuch dem Seniorenzentrum Plößberg „Haus Frohnwiesen“. Die Details zum Konzept das Hauses wurden den Besucherinnen von Michaela Heldwein-Keim, Einrichtungs- und Pflegdienstleitung, aufgezeigt. So laute das Motto der Einrichtung „Natürlich – Ländlich – Regional“. Dies findet sich unter anderem in den Farben und Namen der vier Hausgemeinschaften wieder – Quitte, Birne, Himbeere und Mirabelle.

Dargestellt wurde auch das Hausgemeinschaftskonzept. So gibt es weder Zentralküche noch Stationszimmer, sondern vier Hausgemeinschaftsräume mit Küche und Prä- senzarbeitsplatz. „Hier spielt sich der Alltag unserer 15 Bewohner je Gemeinschaft ab. Es wird gekocht und wer möchte isst gemeinsam oder nimmt das Tagesprogramm wahr – wie früher in er Großfamilie“.

Besonders interessiert waren die Besucherinnen an den Themen Frauenarbeitsplätzen oder Bezahlung. Hierzu führte Heldwein-Keim aus, dass viele Frauen teilzeitbeschäftigt sind und soweit es möglich ist, werden familienfreundliche Dienstzeiten gestaltet. Die Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag des BRK.

Homepage SPD KV Tirschenreuth