Hautnah dabei in der Lebenshilfe

Veröffentlicht am 26.04.2010 in Allgemein

Annette Karl springt bei Aktion „Rollentausch“ als Lehrerin und Helferin beim Essen ein
Unter dem Motto „Rollentausch“ laden soziale Einrichtungen in Bayern regelmäßig prominente Gäste zur zeitweisen Mitarbeit ein. So stattete die stellvertretende Landesvorsitzende der Bayern-SPD, die Landtagsabgeordnete Annette Karl, dem Förderzentrum der Lebenshilfe Tirschenreuth in Mitterteich einen Besuch ab.

Bei dieser Aktion soll Politikern, Unternehmern und Entscheidungsträgern des öffentlichen Lebens ein Einblick in den Sozialbereich vermittelt werden. Die Besucher verbringen dabei einen halben bis einen ganzen Tag in der Einrichtung und lernen so die Arbeit und die Lebensumstände im Förderzentrum besser kennen. Im Förderzentrum in Mitterteich finden Kinder und Jugendliche ihren Erfahrungs- und Lebensraum, auch wenn ihnen die Gestaltung und Bewältigung ihres Lebens erschwert ist.
Dabei hat jedes Mädchen und jeder Junge ein persönliches Entwicklungs- und Lerntempo. Hindernisse können in eingeschränkter Wahrnehmung bestehen, in der begrenzten Möglichkeit, sich mitzuteilen, Gefühle zu erleben und zu äußern, sich bei körperlichen Aktivitäten zeigen bei der Bewältigung des Alltags. Um Erfolge zu erreichen, ist eine bestimmte
Dichte des Lehrpersonals und der Pflegekräfte erforderlich. Um diese Erfahrungen zu bekommen, betätigte sich Annette Karl bei ihrer Visite im Förderzentrum auch als Lehrerin.
Sie versuchte, den Kindern den Unterrichtsstoff in der erforderlichen Form nahe zu bringen. „Jedes Kind hat hier einen individuellen Entwicklungs- und Lehrplan, was auch für Regelschulen oft angebracht wäre“, sagte die Abgeordnete nach dem Unterricht. In einem anderen Fall galt es, Hilfe bei der Speisenzubereitung und beim Essen zu leisten.

aus oberpfalznetz.de vom 26.04.2010