Gespräch mit GdL Bayern

Veröffentlicht am 15.03.2017 in Allgemein

In einem Gespräch des Arbeitskreises Wirtschaft und Verkehr der BayernSPD Landtagsfraktion und dem GDL Bezirk Bayern wurden wichtige Themen besprochen. Die GdL betonte, dass es für sie wichtig ist, dass bei allen Eisenbahnunternehmen die gleichen Tarifverträge und Sicherheitsanforderungen gelten. Gestoppt werden muss auch die immer weitere Zersplitterung der Bahnanbieter, um damit Tarifverträge zu umgehen. Wichtig ist auch, dass die Prüfung neuer Lokführer von einer unabhängigen Stelle vorgenommen werden. Für Annette Karl als Sprecherin des Arbeitskreises ist dies eine Aufgabe, die von politischer Seite gelöst werden muss. Wichtig ist dabei auch, dass in ganz Europa einheitliche Standards bei der Aus- und Fortbildung von Lokführern gelten müssen.

Teilgenommen haben am Gespräch (v.l.nr.) Bernhard Roos (Sprecher der SPD-Fraktion für Industrie und Verkehrspolitik), Bernd Seubert (1. stellv. GDL-Bezirksvorsitzender), Annette Karl (Vorsitzende des Arbeitskreises Wirtschaft und Verkehr der SPD-Landtagsfraktion und wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD), Uwe Ullrich (2. stellv. GDL-Bezirksvorsitzender), Uwe Böhm (GDL Bezirksvorsitzender), Wolfgang Gräubig (Vorsitzender der GDL-OG München Steinhausen), Günther Knoblauch (Sprecher der oberbayerischen SPD-Abgeordneten)