Ganztag: CSU sperrt sich gegen Rechtsanspruch

Veröffentlicht am 02.06.2016 in Landespolitik

Fraktionsvizin Strohmayr: Regierungsfraktion bleibt bildungspolitisch im vorigen Jahrhundert - Bayern muss im Ausbau von Angeboten endlich vorankommen

Die CSU bleibt mit ihrer Bildungspolitik weiterhin im vorigen Jahrhundert, zulasten der Eltern und der Schülerschaft - so das bittere Fazit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Simone Strohmayr, nachdem die Regierungsfraktion dem Rechtsanspruch auf Ganztag im heutigen Bildungsausschuss eine Absage erteilt hat. "Es ist empörend: Bayern ist nach wie vor Schlusslicht in der Ganztagsbetreuung an den Schulen - und die CSU will daran nichts ändern", kritisiert Strohmayr scharf. "Das geht an der Lebensrealität vieler Eltern einfach völlig vorbei."

Mit einem Rechtsanspruch, wie ihn die SPD-Fraktion gefordert hatte, wäre die Staatsregierung gezwungen gewesen, endlich entsprechend nachzubessern und Angebote zu schaffen. "Stattdessen bleibt es bei einem Flickenteppich aus einigen wenigen echten Ganztagsschulen, Nachmittagsbetreuung, Horten und privaten Lösungen. Das ist Bayern nicht würdig", betont die schwäbische Abgeordnete.

Die wissenschaftliche Auswertung von Ganztagsschulen in Deutschland habe gezeigt, erklärt die Bildungsexpertin, dass positive Effekte auf schulische Leistungen, soziales Verhalten und Bildungsgerechtigkeit nur durch Ganztagsangebote erreicht werden könnten, die sich durch Verbindlichkeit, Kontinuität und hohe pädagogische Qualität auszeichnen: "Auf diese Ganztagsangebote müssen die Eltern einen Rechtsanspruch haben!"