Fundamente für Sonnensegel im Rußweiherbad

Veröffentlicht am 29.11.2015 in Jugend

Eines von 4 Fundamenten für das Sonnensegel

UV-Strahlen gehen unter die Haut

Sonnenlicht besteht aus sichtbarem, infrarotem und ultraviolettem Licht, der UVA- und UVB-Strahlung, welche die Haut braun werden lässt - aber auch gefährlich für die Gesundheit werden kann.

Als besonders gefährlich gelten seit langem die energiereichen und kurzwelligen UVB-Strahlen, die im oberen Hautbereich die Pigment bildenden Zellen angreifen und schnell zum Sonnenbrand führen. Darüber hinaus gelten sie als Verursacher von Hautkrebs. Die langwelligeren UVA-Strahlen dringen dagegen tief in die Haut ein und greifen das elastische Bindegewebe an, weshalb die Haut schneller altert - Flecken und Falten sind die Folge.

Aus diesen Fakten heraus resultiert der Antrag der SPD-Stadtratsfraktion im Rußweiherbad im Bereich des Sand-Wasser-Spielbereichs ein Sonnensegel zu installieren. Nach einer aus den Reihen der CSU/ÜCW-Fraktion zum Teil kontrovers geführten Diskussion konnte letzten Endes doch eine mehrheitliche Entscheidung zugunsten des Einbaus eines Sonnensegels herbei geführt werden.

Der derzeit noch niedrigere Wasserstand des Rußweihers ermöglichte einen zeitnahen Einbau der 4 Fundamente, die für die Befestigung des Segels notwendig sind. Der Einbau des Segels durch die Firma Wittmann aus Weiden erfolgt im Frühjahr 2016 zeitgerecht vor Beginn der Badesaison.

Das Bild zeigt eines der Fundament, die durch die Firma Dunzer aus Eschenbach fachmännisch gefertigt wurden.

Homepage SPD Eschenbach