Fraktionsklausur 11.-13. Januar in Irsee.

Veröffentlicht am 10.01.2012 in Allgemein

Gäste: OB Ude, DGB-Chef Jena, Parteivize Özoguz, Landesbischof Bedford-Strohm und Ex-EU-Vizepräsident Verheugen

Die SPD-Landtagsfraktion geht vom 11. bis 13. Januar 2012 im schwäbischen Bildungszentrum Kloster Irsee bei Kaufbeuren in Klausur. Mit dem dreitägigen Treffen unter dem Motto „Arbeiten für Bayern“ startet die Landtags-SPD unter Leitung von Fraktionschef Markus Rinderspacher in das politische Jahr 2012 und bereitet die parlamentarische Arbeit im Münchner Maximilianeum vor.

m Mittelpunkt der Beratungen stehen die aktuelle Landespolitik und die weiteren Vorbereitungen mit Blick auf das Landtagswahljahr 2013. Dazu erwarten die 39 SPD-Landtagsabgeordneten bereits am ersten Klausurtag den designierten Spitzenkandidaten für das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten, Münchens Oberbürgermeister Christian Ude. Er wird zur bayerischen Landespolitik sprechen und mit den SPD-Parlamentariern und auch beim traditionellen Kamingespräch mit Matthias Jena, dem Vorsitzenden des DGB Bayern, am Mittwochabend zu Gast sein.

Weitere inhaltliche Schwerpunkte der Beratungen sind die bayerische Industriepolitik, die Integrationspolitik, das Thema Kirche und Politik, der Rechtsextremismus und -terrorismus, die Situation in Europa sowie die Pflegeproblematik. Zu all diesen Themen kommen prominente Gäste zur SPD-Klausur nach Irsee: Neben OB Ude die auf dem jüngsten SPD-Bundesparteitag neu in die Parteiführung gewählte stellvertretende SPD-Vorsitzende Aydan Özoguz, MdB, der seit zwei Monaten amtierende neue evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Heinz Fromm, der Präsident des Bayerischen Landeskriminalamts, Peter Dathe, sowie der frühere Vizepräsident der Europäischen Kommission, Günter Verheugen.

Den kompletten Zeitplan können Sie gerne hier nachlesen.