Förderung Stromspeicher PV-Anlagen

Veröffentlicht am 21.05.2021 in Allgemein

Im Wirtschaftsausschuss des Landtags wurde vor kurzem mein Antrag zur Erweiterung der Förderung von PV-Speichern behandelt. Mein Vorschlag, dass man zur Unterstützung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien auch bei bestehenden PV-Anlagen den Einbau eines Speichers fördern sollte, stieß auf allgemein positives Echo. Derzeit werden Speicher im Rahmen des bayerischen Förderprogramms nur dann gefördert, wenn auch die PV-Anlage eine Neuinstallation ist.

Leider wurde der Antrag trotz der allgemeinen Zustimmung abgelehnt, da für eine solche Erweiterung des Förderprogramms nicht genügend Finanzmittel zur Verfügung stünden. 

Ich bedaure diese falsche Prioritätensetzung im Haushalt.

Antrag

Photovoltaik-Speicherprogramm ausbauen – Altanlagen einbinden

Der Landtag wolle beschließen: Die Staatsregierung wird aufgefordert, die Richtlinien für das Photovoltaik-Speicherprogramm (PV-Speicherprogramm) dahingehend zu ändern, dass auch neu installierte Stromspeicher bei bereits bestehenden PV-Anlagen gefördert werden. Dementsprechend sollen hier auch zusätzliche finanzielle Mittel im entsprechenden Haushaltstitel zur Verfügung gestellt werden.

Begründung: Im aktuellen PV-Speicherprogramm ist bisher nur die Förderung neu installierter Stromspeicher in Verbindung mit der Installation einer neuen PV-Anlage vorgesehen. Da aber nun die ersten installierten PV-Anlagen aus der EEG-Förderung fallen und damit der Rückbau droht, kann die Staatsregierung mit der Förderung der Installation eines Stromspeichers bei bereits bestehenden Anlagen diesem Umstand entgegenwirken. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur angestrebten dezentralen Energiewende geleistet und gleichzeitig mit der Förderung solcher Stromspeicher für PV-Altanlagen in den Klimaschutz investiert.

Als Drucksache beim Bayerischen Landtag: https://www.bayern.landtag.de/dokumente/drucksachen/?id=4805&q=&dknr=14379&wahlperiodeid%5b%5d=18&dokumentenart=Drucksache

 
 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl

Geschäftsstelle

Die Geschäftstelle des SPD Unterbezirkes Weiden-Neustadt-Tirschenreuth ist in der:

Sedanstraße 13
92637 Weiden

Tel.: 0961 7066
E-Mail: claudia.hoesch@spd.de

News BayernSPD

Am Freitag, 25. Juni, geht es in der 2. Sitzung des Landesvorstands der BayernSPD um die Folgen der Corona-Krise für Gesellschaft und Wirtschaft. Für ein umfassendes Bild haben …

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Der Bund hat in Zusammenarbeit mit den Ländern einen Sonderfonds für Kulturveranstaltungen auf den Weg gebracht. Der Sonderfonds soll bestehende Hilfen des Bundes für die …

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Unser neugewählter Landesvorstand SPD Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Facebook

Banner Facebook

Mitmachen

Termine im Unterbezirk

Alle Termine öffnen.

25.06.2021, 18:00 Uhr - 23:00 Uhr Ehrenabend SPD Kreisverband Tirschenreuth
Ehrenabend des SPD Kreisverbandes Tirschenreuth Verabschiedung und Danksagung an langjährige Kreisvorsta …

Alle Termine

Besucher:3161151
Heute:55
Online:2