SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Ferienprogramm für Kinder des SPD Ortsvereins Püchersreuth

Veröffentlicht am 08.09.2015 in Ortsverein

Besuch im Geozentrum an der KTB in Windischeschenbach

Im Rahmen des Ferienprogramms unserer Gemeinde hat unser Ortsverein zum Geozentrum an der KTB in Windischeschenbach eingeladen.
Rund 20 Kinder und interessierte Erwachsene aus allen Gemeindeteilen fuhren gemeinsam zum Bohrturm.
Zu Beginn der kindgerechten Führung, die unsere Vorsitzende Maria Sauer organisiert hatte, bekamen die Kinder eine gute Erklärung und Geschichte rund um das 9000 Meter tiefe Bohrloch. Mit dem Grundwissen durften wir dann in einen kleinen Kinosaal und einen kurzen, aussagekräftigen Film sehen.
Im nachfolgenden Ausstellungsraum konnten die Kinder ihr neues Wissen mit allen Sinnen vertiefen.
Zum Sehen: ein Bohrer-Modell an einem nachgestellten Querschnitt der Gesteinsschichten.
Zum Anfassen: verschiedene Arten von Steinen aus der Zeit der Bohrung.
Zum Spüren: ein Erdbebensimulator - bei den Kindern natürlich sehr beliebt. Auf einer Platte stehend, muss/darf man ein Erdbeben bis zur Stärke 7.0 mit den ganzen Körper ausgleichen.
Zum Schluss durften alle Teilnehmer den Bohrturm in schwindelerregender Höhe erklimmen.

Auf dem Heimweg machten wir einen Zwischenstopp an der ansässigen Eisdiele. Dort spendierte der Ortsverein jeden Teilnehmer ein Eis und wir konnten den schönen und informativen Nachmittag noch einmal zusammen Revue passieren lassen.

 

Homepage SPD Ortsverein Püchersreuth