Fachkräfte fördern - Annette Karl bei Agentur-Chef Würdinger

Veröffentlicht am 18.02.2013 in Presse

Annette Karl und Thomas Würdinger, Chef der Weidener Behörde.

Über ein Projekt für die Erstausbildung junger Erwachsener, das ihr Thomas Würdinger vorstellte, freute sich Landtagsabgeordnete Annette Karl besonders. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel sei Ausbildung sehr wichtig, sagte sie. Jugendliche sollten deshalb begleitet und ausbildungsfähig gemacht werden.
„Keiner soll verloren gehen,“ Zu einem Gespräch mit Würdinger, dem neuen Chef der Agentur für Arbeit Weiden, war die Abgeordnete in der Weigelstraße gekommen. Die Arbeitsagentur biete den Arbeitslosen und Ausbildungssuchenden eine gute Betreuung, betonte die SPD-Politikerin. Bezüglich Fördermaßnahmen und Höhe der Förderung einzelner Kunden liege die Weidener Agentur bayernweit vorne. Der Etat hierfür solle auch noch aufgestockt werden, betonte Karl.

Auch Würdinger, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, stellte das sehr gute Personal der Agentur heraus. Umorganisationen innerhalb der Agentur führten zu einer Spezialisierung der Mitarbeiter, die vor Ort bleiben werden. Problematisch seien allerdings Kürzungen im EU-Haushalt, denn die Region brauche Fördermittel, bedauerte Karl. Parteiübergreifend sei man sich einig, dass Fördermaßnahmen und regionale Wirtschaftsgelder nötig seien.