SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Evangelische Landessynode in Weiden

Veröffentlicht am 23.03.2010 in Allgemein

Örtliche Abgeordnete Annette Karl sieht in Tagung der Landessynode der evangelischen Kirche in Weiden großes Signal für Ökumene.

Zur derzeit stattfindenden Landessynode in Weiden erklärt die Landtagsabgeordnete Annette Karl:“ Ich freue mich als örtliche Abgeordnete, aber auch vor allem als Mitglied der katholischen Kirche über die ökumenischen Signale, die von dieser Tagung ausgehen. Mit Kardinal Kasper hat zum ersten Mal ein katholischer Würdenträger die Eröffnungspredigt gehalten, auch die anderen christlichen Glaubensgemeinschaften sind als Gäste vertreten.

Ich begrüße ausdrücklich die deutlichen Worte von Kardinal Kasper, die katholische Kirche solle erst ihr eigenes Haus in Ordnung bringen, anstatt sich in völlig überzogener Medienkritik zu üben wie Bischof Müller. Wäre Bischof Müller Vorstandsmitglied eines weltlichen Konzerns, er wäre für seinen unsäglichen Nazivergleich fristlos entlassen worden. Die evangelische Landessynode und Landesbischof Friedrich setzen mit ihrem klaren Bekenntnis zu Aufklärung und umfassender Transparenz die richtige Botschaft. Es geht darum, das Leid der Opfer in den Fokus zu nehmen, unabhängig von Verjährungsfristen und Verfahrensfragen. Ich wünsche mir eine Rückkehr zum alten Wertegerüst der Kirche, damit sie in Zeiten zunehmender moralischer Beliebigkeit ihre Vorbildfunktion wieder glaubwürdig einnehmen kann.“

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl