Eintrag ins Goldene Buch Altbürgermeister Günther König

Veröffentlicht am 17.01.2013 in Ortsverein

Beim Neujahrsempfang die Gemeinde Neusorg nutzte Bürgermeister Peter König, seinen Amtsvorgänger, Altbürgermeister Günther König, mit einer ganz besonderen Ehrung öffentlich zu würdigen. Das Gemeindeoberhaupt ging in seiner Laudatio darauf ein, dass Günther König am 20. Dezember 2012 aus den Händen des Bayerischen Staatsministers des Innern, Joachim Herrmann, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland entgegennehmen durfte. Diese hohe Auszeichnung, so Bürgermeister Peter König weiter, erfolgte auf Vorschlag der Gemeinde Neusorg. In der Vorschlagsbegründung wurden die vielfältigen Leistungen unseres Altbürgermeisters innerhalb seiner aktiven Dienstzeit für die Gemeinde dargestellt. Eine besondere Würdigung erfahren seine öffentlichen Ämter, die er in seinem langen kommunalpolitischen Leben bekleidet hat.

Altbürgermeister Günther König von 1972 bis 1990 Mitglied des Gemeinderates Neusorg. In der Zeit von 1990 bis 2008 stand er als Bürgermeister dem Neusorger Gemeinderat vor, stellte der Rathauschef fest. Seit 1984 bis heute ist Altbürgermeister Günther König Mitglied des Kreistages des Landkreis Tirschenreuth und seit dem Jahre 2008 stellvertretender Landrat. Von 1984 bis 1992 bekleidete Günther König auch das Amt des Schöffen, am Landgericht Weiden.

Bürgermeister Peter König brachte zum Ausdruck, dass Altbürgermeister Günther König, während seiner 40-jährigen kommunalen Arbeit große Verdienste um seine Heimatgemeinde und den Landkreis Tirschenreuth erworben habe. Mit der Verleihung der hohen Auszeichnung werden seine Leistungen auch von höchster Stelle gewürdigt. Bürgermeister Peter König gratulierte im Namen der Gemeinde Neusorg, aber auch persönlich für diese hohe Auszeichnung.

Mit einem Eintrag in das „Goldene Buch“ der Gemeinde Neusorg wurde den neuen Würdenträger die Ehre der Gemeinde Neusorg erwiesen. Wir freuen wir uns mit Dir, einen hohen kommunalen Würdenträger in unseren Reihen zu haben, brachte Peter König zum Ausdruck.

Bild:
Ehrengäste mit:
Vorne , von links – Ehefrau Marille und Günther König.
Hintere Reihe von links: 2. Bgm. Dr. Günther Fütterer, MdL Tobias Reiß, Bürgermeister von Wiesau, Toni Dutz, Bgm. Peter König, Bezirksrätin Brigitte Scharf, MdB Werner Schieder und 3. Bgm. Karl Lenhard.

Homepage SPD Ortsverein Neusorg