Ehrungen bei der Weihnachtsfeier der SPD

Veröffentlicht am 04.01.2010 in Ortsverein

Im Mittelpunkt der diesjährigen Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins standen 20 Mitglieder, die für ihre Treue zur Partei ausgezeichnet wurden. In der Sportklause Helgert konnte Ortsvorsitzende Brigitte Scharf zusammen mit der stellvertretenden Landesvorsitzenden der BayernSPD MdL Annette Karl die Urkunden an die Geehrten überreichen, darunter Erwin Bauer, der bereits seit 50 Jahren der SPD die Treue hält. Eine besinnlicher Teil rundete das Programm unter anderem mit einem Auftritt der „Sweet Girls“ ab.

Brigitte Scharf freute sich als Ortsvorsitzende, zahlreiche Parteimitglieder willkommen zu heißen. Einen besonderen Gruß richtete sie an die Landtagsabgeordnete Annette Karl aus Altenstadt/WN, die es sich nicht nehmen ließ, bei dieser Feier dabei zu sein. „Ein großer Dank gilt aber heute den Mitgliedern, die für ihre langjährige Treue zur SPD heute ausgezeichnet werden“, sagte Scharf. Trotz mancher Tubulenzen haben sie zu der Partei gestanden, die die älteste Volkspartei Deutschlands sei.

Abgeordnete Annette Karl verstand es, die Eintrittsjahre der zu Ehrenden mit Themen der damaligen Landes- und Bundespolitik zu verknüpfen und so eine Brücke zur heutigen Politik herzustellen. Unter anderem nannte sie bei den 1989 eingetretenen Mitgliedern das noch heute aktuelle Thema Mauerfall und 1969 die Regierungsübernahme von Willy Brand als Bundeskanzler.

So wurden mit einer Urkunde, neben Erwin Bauer für seine 50-jährige Mitgliedschaft, für 40 Jahre Ludwig Kellner, Pauline Menzl, Horst Michelke, Anton Sirtl und Herbert Stattnick geehrt. 25 Jahre gehören dem Ortsverein bereits Rosi Hauer und Marion Müller an. 20 Jahre Mitglied sind Marion Link, Anna Lochner, Helmut und Irmgard Rutsch, Gerda Schäffler, Heike Klein, Elisabeth Schreyer sowie Inge und Udo Völkl. Seit zehn Jahren halten Cornelia und Thomas Glaser sowie Frieda Pohl dem Verein die Treue.

Bei der Weihnachtsfeier galt es auch, den aktiven Mitstreitern der Partei, vor allem den Vorstandsmitglieder Dank zu sagen. „Es waren viele Termine im abgelaufenen Jahr wahrzunehmen und sie gingen mir als Vorsitzenden immer zu Hand“, stellte Scharf fest. „Ohne eine solche `Mann- und Frauschaft´ lässt sich so etwas kaum umsetzen“. Mit Gedanken zum Nachdenken, vorgetragen vom stellvertretenden Vorsitzenden Bernhard Reis und einem Auftritt der „Sweet Girls“ der Sparte Turnen klang die Feier aus.

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth