Der von Wirtschaftsminister Zeil angedachte Ausbau des Flugplatzes Latsch wird nicht kommen!

Veröffentlicht am 18.07.2012 in Landespolitik

Im vom Wirtschaftsminister vorlegten Entwurf für die Fortschreibung des Bayerischen Landesentwicklungsprogrammes (LEP) wird unter (Punkt 4.5.5.) Latsch als „regionaler Schwerpunktlandeplatz“ für die Region Oberpfalz Nord (6) genannt. Ziel soll eine Weiterentwicklung und ein bedarfsgerechter Ausbau sein.
Annette Karl ist sich als Fachfrau der SPD-Landtagsfraktion für die Landesentwicklung sicher, dass ein solcher Ausbau nicht kommen wird, da sich die SPD und auch die CSU mit allen Mitteln gegen diese absurden Pläne des Wirtschaftsministers stellen werden. Gespräche mit regionalen Wirtschaftsvertretern haben deutlich gemacht, dass auch von deren Seite kein Bedarf an einem Ausbau besteht.
Karl: „Zeil versucht mit Aktionismus an ungeeigneter Stelle davon abzulenken, dass er unfähig ist eine effektive und nachhaltige Regionalentwicklung für Nordbayern zu organisieren. Es sollen Gelder für Planungen ausgegeben, die nie umgesetzt werden.“ Bedenklich stimmt Karl auch, dass der Flugplatz in Oberpfaffenhofen, welcher direkt vor der Wohnungshaustür von Zeil liegt, nicht für einen Ausbau vorgesehen ist, obwohl im Großraum München schon länger einen solcher Bedarf angemeldet ist.

Den Entwurf des LEP in pdf-Form finden Sie hier: