SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

"Butterschütteln" im Museum

Veröffentlicht am 08.09.2019 in Ortsverein

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Pechbrunn hatte der örtliche SPD-Ortsverein zu einem Ausflug in des Museum Bergnersreuth eingeladen.  Nach einer Führung durch den alten Bauernhof mit der Vorstellung einiger Besonderheiten durch Frau Winkler vom Museum, unter anderem der "Guten Stube" und der vor 100 Jahren unüblichen Wasserleitung im Bauernhof, konnten sich die Kinder an der Herstellung von Butter versuchen.
Langes Schütteln des Milchrahms führte zum gewünschten Erfolg und so konnte die "geschüttelte" Butter auf das frische Brot gestrichen und mit Schnittlauch bestreut werden. Bei einigen Spielen im Garten des Museums konnte noch der sonnige Nachmittag genossen werden, bevor die Fahrt wieder zurück in die Heimatgemeinde ging.

 

Homepage SPD Pechbrunn-Groschlattengrün