SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Lieber Besucher, wir informieren Sie auf unserem Internetauftritt über die Aktivitäten unserer Ortsvereine im SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth. Über den Link Unterbezirk können Sie sich über den SPD Ortsverein bei Ihnen vor Ort informieren und Kontakt aufnehmen. Schauen Sie mal wieder vorbei. Mitmachen in der BayernSPD

 

18.01.2019 in Ortsverein von SPD Ortsverein Floß

Ein fremdes Auto in Ihrer Garage

 
Potentielle Blüh &Ökofläche am Bocklradweg

Nachfolgender Artikel aus der letzten Ausgabe unserer OV Zeitung "Kontakt"  führte zu einer lebhaften Diskussion in der öffentlichen Marktgemeinderatssitzung am 17.01.2019.

Siehe Presse Bericht der Neue Tag Ausgabe 20.01.2019 "Das ist fast schon Rufmord"

Ein fremdes Auto in ihrer Garage???                       

Wie würden Sie reagieren, wenn ihr Nachbar einfach sein Auto in ihrer Garage oder auf ihrem Grund abstellt??? Eine Frechheit!? - eine Unverschämtheit!? - eine Missachtung meines Eigentums!?

 

17.01.2019 in Ortsverein von SPD Mantel

Ziele und Maßnahmen unseres Bürgermeisterkandidaten Dr. Manfred Klier

 

Hier können Sie den Flyer mit der politischen Zielvorstellung und der Darlegung von angedachten Maßnahmen für die Gemeinde Mantel downloaden

dl/Zielvorstellung_Buergermeisterwahl.pdf

 

17.01.2019 in Ortsverein von SPD Mantel

SPD Fraktion bei der Einweihung des Mantler Gemeindezentrums

 
Einweihung des Mantler Gemeindezentrum mit der SPD Fraktion

Mit der Einweihung des Gemeindezentrums in der alten Schule in Mantel am 11.01.19 geht die langjährige Forderung der SPD in Erfüllung, das Gebäude zu modernisieren und als Gemeindezentrum auszubauen. Die Kosten betrugen rund 1,3 Mio. Euro – 90 Prozent davon wurden mit Fördermitteln finanziert. Dieses Geld ist mehr als gut angelegt: So hat jetzt beispielsweise die Eltern-Kind-Gruppe wieder großzügig ausgelegte Räume für ihre engagierte Arbeit mit den Kleinkindern zur Verfügung. Darüber hinaus befinden sich ein Trauzimmer, das Gemeindearchiv und ein Jugendraum im Hause. Das Büro des Forstamts hat, wie auch das Sitzungszimmer für die Gemeinderatssitzungen, im 1. Stock seinen Platz gefunden. Dank eines Aufzugs ist das Gebäude nun komplett barrierefrei.

 

17.01.2019 in Ortsverein von SPD OV Erbendorf-Wildenreuth

SPD-Mitglieder entsorgen Christbäume

 

Mit schlechten Witterungsverhältnissen hatten die SPD-Mitglieder bei der diesjährigen Christbaumsammlung zu kämpfen. Dennoch gelang es ihnen, die nassen und schweren Bäume unfallfrei im Stadtgebiet einzusammeln. Mit zwei Traktorgespannen machten sich die fleißigen Helfer unter der Organisation von Franz Bauer junior auf den Weg.

 

15.01.2019 in Presse von SPD KV Tirschenreuth

„Partei muss wieder klare Kante zeigen“

 

Gut 70 Mitglieder aus den SPD-Ortsvereinen im Landkreis Tirschenreuth diskutierten rege mit dem Generalsekretär der BayernSPD MdB Uli Grötsch über die Zukunft ihrer Partei.

Fehlende Klarheit, die bei der SPD den Eindruck einer "Sowohl-als-auch"-Partei erweckt, wie auch die nicht vorhandene Einsicht des "Erbfehlers" der Hartz-IV-Sozialgesetzgebung bewegten dabei die Mitglieder besonders. 

Der SPD Ortsverein Konnersreuth hat unter Federführung seines Vorsitzenden Markus Wenisch angekündigt, dass er mit der Unterstützung weiterer Ortsvereine einen Inititativantrag zum Thema Hartz-IV zum Landesparteitag der BayernSPD am 26. und 27. Januar in Bad Winsheim an die Delegierten übergeben wird.

Einen Bericht im O-Netz über die Veranstaltung am 07.01. kann man hier nachlesen: https://www.onetz.de/oberpfalz/krummennaab/spd-muss-klare-kante-zeigen-id2607931.html

 

15.01.2019 in Ortsverein von SPD Ortsverein Immenreuth

Alfred Schuster macht als Vorsitzender weiter

 
Die am 06.01.2019 gewählte Vorstandschaft der SPD Immenreuth

Die Gemeinde Immenreuth wird in diesem Jahr um drei SPD-Veranstaltungen ärmer werden. Besonders betroffen sind die Kinder.

In der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins an Heilig Dreikönig kam die Mitteilung, dass der beliebte Kinderfasching nicht mehr im Veranstaltungskalender auftaucht, die Kinderolympiade nach 40 Jahren ein Ende gefunden hat und weiter auf die Maifeier verzichtet wird. Auf die Ostereiersuche allerdings dürfen sich die Kleinen weiter freuen.

Der Grund für diesen einschneidenden Schritt ist der erfolglose Generationswechsel in der Partei. So musste Alfred Schuster seine 2017 getroffene Aussage, bei der Wahl 2019 nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren, mit den Worten: „Ich hätte die Arbeit gerne in jüngeren Händen gelegt“, zurücknehmen. Einen Nachfolger hat er nicht gefunden. Unter der Bedingung, keine der drei genannten Veranstaltungen mehr organisieren zu müssen, stellte er sich erneut der Herausforderung des Parteivorsitzenden.

 

15.01.2019 in Ortsverein von SPD Ortsverein Immenreuth

Bericht aus der Gemeinderatsfraktion: NICHT ALLES OPTIMAL GELAUFEN

 

„Das kritiklose Miteinander im Gemeinderat muss ein Ende haben“, forderte Peter Merkl im Sportheim. Die Gemeinderäte der SPD-Fraktion sollten bei den Beratungen mehr nachhaken und -prüfen. Fraktionssprecher Erich Hader hatte zuvor die Tätigkeit des Gemeinderates im zurückliegenden Jahr in den Mittelpunkt gerückt. Er sprach die enorme Arbeit bei der Aufstellung des Flächennutzungsplans an und die beim Gewerbegebiet Zweifelau/Ost verursachten enormen Kosten durch eine Normenkontrollklage. „Alles musste noch einmal neu gemacht werden, weil im Vorfeld nicht alles so lief, wie es laufen hätte sollen.“

 

News BayernSPD

"Seehofer hinterlässt gespaltene Gesellschaft" …

Prinzip Hoffnung ist trügerisch • Rückzug aus Sozialen Netzwerken löst kein Problem …

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

71. Landesparteitag in Bad Windsheim Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Facebook

Banner Facebook

Mitmachen

Termine im Unterbezirk

Alle Termine öffnen.

19.01.2019, 09:00 Uhr Frauenfrühstück mit Autorin Christa Vogl aus Kemnath
Der SPD Ortsverein Pechbrunn-Groschlattengrün lädt alle Bürgerinnen der Gemeinde Pechbrunn am Samstag, den 19. …

19.01.2019, 14:30 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen SPD Ortsverein Altenstadt/WN
Einladung an alle Mitglieder  zur  Jahreshauptversammlung …

23.01.2019, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Festakt zum Holocaustgedenktag

Alle Termine

Besucher:3161136
Heute:88
Online:2