ASF- Frauen besuchen Senioren-Servicehaus Neusorg

Veröffentlicht am 18.11.2017 in Ortsverein

Viel Freude hatten die Bewohner des Senioren-Servicehauses Neusorg beim traditionellen Ausbuttern der ASF- Frauen in der Cafeteria.

Im Bild: Links, stehend: Ortsvorsitzender Robert König, mit Stellvertreter Toni Buschette. Rechts, stehend: Bgm. Peter König, SPD- Fraktionssprecher Dieter König (2. Von rechts), Gemeinderat Hans Englmann (4. Von rechts) und Tina Ahrendt, die Leiterin des Senioren-Servicehauses (6. Von rechts).

Butter machen wie früher zu Omas Zeiten wurde den Bewohnern wieder in Erinnerung gebracht. In althergebrachter Weise wurde zünftig „ausgebuttert“. Mittlerweile zum zweiten Mal fand diese Nachmittagsveranstaltung statt. Die notwendigen Utensilien für die manchmal schweißtreibende Arbeit haben die ASF- Frauen zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe von zwei Butterfässern wurde kräftig gestampft, bis die Butter fertig war. Einige noch rüstige Bewohner beteiligten sich aktiv bei der Zubereitung. Dieses bereitete Ihnen viel Freude und Spaß. Die in Handarbeit selbst hergestellte Butter und Buttermilch wurde nach der Zubereitung mit Käse und gekochten Kartoffeln den Bewohnern gereicht. Aber nicht nur den Bewohnern, auch den anwesenden Mitgliedern des SPD Ortsvereins Neusorg schmeckte diese Brotzeit vorzüglich. Zur weiteren Unterhaltung trug Waltraud König Geschichten des Heimatdichters Wolfgang Kraus aus dem wahren Leben in Gedicht und Reimform vor. Es war eine schöne Veranstaltung, war man sich am Ende einig. Und gut geschmeckt hat es allen auch. Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Tina Ahrendt, die Leiterin des Senioren-Servicehauses und Frau Bodenschatz, von der Pflegedienstleitung bei den ASF Frauen, für den unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag mit einem Präsent. Der Wunsch der beiden Damen zielte daraufhin, dieses traditionelle Ausbuttern auch im kommenden Jahr wieder durchzuführen. Diesen Wunsch haben sich die ASF Frauen zu Herzen genommen und bereits ihre Zusage dazu gegeben.

Homepage SPD Ortsverein Neusorg