SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Annette Karl trägt jetzt Dirndl - SPD-Landtagsabgeordnete tritt Trachtenverein bei

Veröffentlicht am 29.04.2013 in Presse

Bei der Eröffnung des Frühlingsfestes mit Hildegard Burger, Waltraud Koller-Girke und Roland Richter

"Es ist erstaunlich, wie viel Aktivität im Heimat- und Trachtenverein steckt", sagte zweiter Bürgermeister Heinrich Maier in der Jahreshauptversammlung. "Brauchtum und die Pflege der Kultur sind ein wertvolles Gut." Man spüre den positiven Geist in der Gemeinschaft.

Welcher Beliebtheit der Trachtennähkurs hat, zeigt die Tatsache, dass der nächste Lehrgang bereits ausgebucht ist, erklärte Vorsitzende Maria Enslein. Anmeldungen für eine Warteliste sind jedoch möglich. Bereits am Mittwoch wird der Heimat- und Trachtenverein beim Aufstellen des Maibaums mit Kindern und der Tanzgruppe auftreten. Weitere Veranstaltungen sind Gastspiele bei der Serenade in der Freizeitanlage, beim Neustadt-Treffen, bei der Trachtenwallfahrt und der Fahrt nach Erding zum Trachtenmarkt.

Maria Enslein freute sich über den guten Besuch, als prominentestes Mitglied ließ sich Landtagsabgeordnete Annette Karl aufnehmen, die sich ein Oberpfälzer Dirndl zugelegt hat. Unter den weiteren sieben neuen Mitgliedern ist auch Bürgermeister Maier. In den letzten zwölf Monaten war der Verein auf 40 Veranstaltungen vertreten oder organisierte sie selbst.

Zweiter Vorsitzender Alois Stadler, der auch Vortänzer ist, berichtete über eine positive Entwicklung. Bei den Tanzabenden jeden vierten Donnerstag im Vereinslokal sind fast immer 25 Interessierte dabei. Von den 50 verschiedenen Volkstänzen, die es gibt, möchte Stadler bis zu 30 einstudieren.

Über die Jugendgruppe berichtete Vronita Grünauer. Die 14 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren sind mit Begeisterung dabei. Der nächste Auftritt der Kinder ist am 1. Mai. Neun Mädchen sind jetzt komplett eingekleidet. Enslein freut sich, dass sie günstig neun Kindertrachten erwerben konnte.

Über die Finanzen wacht Lydia Bodensteiner. Sie musste im letzten Jahr mehr ausgeben, als die Beiträge einbrachten. Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro. 529 Euro musste der Verein an den Gau überweisen. Zurzeit hat der Verein 67 Mitglieder.

(Quelle: Oberpfalnetz vom 27. April 2013, arw)

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl