SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Adventure-Minigolf bei der Freizeitanlage als Ziel

Veröffentlicht am 07.12.2018 in Tourismus

Adventure-Minigolf am Steinberger See

Mit Schreiben vom 05.11.2018 beantragten die Fraktionen der SPD/FW die Prüfung der Rahmenbedingungen zum Bau eines Adventure Minigolfplatzes im Bereich der Freizeitanlage Rußweiher. Der Antrag wurde in der Stadtratsitzung am 29.11.2018 behandelt. Stadtrat Thomas Ott begründete zusammen mit Stadtrat Thomas Riedl von den Freien Wählern den Antrag wie folgt:

 

Die bisherige Minigolfbahn wurde aufgrund umfangreicher Schäden entfernt, seitdem liegt das Gelände brach und könnte über das EU-Förderprogramm gefördert werden.

Nach Eingang des Antrags der Fraktionen hatte die Verwaltung bereits Gespräche mit den Verantwortlichen von LEADER aufgenommen, um die Förderfähigkeit zu prüfen. Als Themenbereich für eine Adventure Minigolfanlage wurden die Bereiche Geologie und Vulkanismus herausgearbeitet, auf deren Inhalte die Anlage in enger Kooperation mit dem Geopark Bayern-Böhmen aufgebaut werden könnte.

Erste Rückmeldungen von bereits gebauten Bahnen zeigen Kosten in Höhe zwischen 200.000 – 300.000 € Brutto (ohne Ansatz von Fördermitteln) auf. Sollte LEADER greifen wäre ein Fördersatz von 40% denkbar.

Der Stadtrat kann mit einem Beschluss die weitere Planung für einen Adventure Minigolfplatz auf den Weg bringen, der folgende zeitliche Schiene mit sich bringen würde:

2019 – Planung einer Anlage incl. Antragstellung LEADER mit Genehmigungsverfahren

2020 – Bau der Anlage mit einer Bauzeit von rund 4 Monaten

In 2020 – Inbetriebnahme der Adventure Minigolfbahn

Um vor allen den Bereichen Gewährleistung Rechnung zu tragen, sollte bei Bedarf ein Landschaftsarchitekturbüro in die Planung und Umsetzung mit eingeschalten werden, wenn diese Leistungen nicht durch die ausführende Firma erbracht werden können.

Der Verleihvorgang kann wie bislang über die Pächter der Freizeitanlage Rußweiher erfolgen.

Die vergleichbare Anlage am Steinberger See hatte seit Anfang August 2018 zwischen 3.000 – 4.000 Besucher.

 

Der Stadtrat stimmte der Fortführung der Planungen einstimmig zu.

 

Homepage SPD Eschenbach