Acht Schülerinnen aus Weiden „schnuppern“ Landtagsluft

Veröffentlicht am 26.04.2016 in Presse

Annette Karl, MdL zusammen mit den Schülerinnen des Augustinus-Gymnasiums Weiden und StRin Marion Heimler

Was ist ein Antrag? Wie läuft eine Plenardebatte ab? Was passiert in den Ausschüssen? Auf Einladung von Annette Karl, MdL nahmen am Montag, den 25. April 2016 acht Schülerinnen des Weidener Augustinus-Gymnasiums am „Mädchenparlament“ der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag teil und konnten dies, zusammen mit 180 anderen Mädchen aus Bayern, herausfinden.

Angeboten wurden vielfältige Themen z. B.: „Zukunftsvision digitales Klassenzimmer“ (Bildungspolitik), „Grüne Gentechnik: Fluch oder Segen?“ (Umweltpolitik),  „Tierversuche in der Wissenschaft“ (Gesundheitspolitik), „Immer unter Kontrolle – Google Street View“ (Recht- und Verfassungspolitik), „Wählen ab 16?“ (Jugendpolitik) und „Cannabis legalisieren“ (Innenpolitik). Zusätzlich gab es noch die Möglichkeit im Rahmen einer Organisationsgruppe die Plenardebatte vorzubereiten und auch im Anschluss zu leiten. Nach der offiziellen Begrüßung und einem Frühstück ging es für die Mädchen in den Ausschüssen sofort an die politische Arbeit. Hier wurden die jeweiligen Pro´s und Kontra´s der Themen diskutiert und anschließend ein Antrag erarbeitet. Sogar in der anschließenden Mittagspause debattierten die Weidener Schülerinnen weiter über das Thema ihres Ausschusses „Tierversuche in der Wissenschaft“ und ließen nochmals die Für- und Wider-Argumente Revue passieren.

Nach dem Mittagessen  wurden in der Plenumssitzung dann die Anträge vorgestellt und z. T. heftig diskutiert. Jedoch sorgten hier die Präsidentin und ihre Stellvertreterinnen, darunter auch Schülerinnen aus Weiden, für einen geordneten und professionellen Ablauf der Sitzung.

Mit dem Eindruck, dass Politik nicht langweilig ist, fuhren die Schülerinnen aus dem Bayerischen Landtag zurück nach Weiden, wobei auch hier noch munter weiter diskutiert wurde.

Weitere Bilder gibt es hier.