Veröffentlicht am 01.02.2016 in Ortsverein

Robert König wird den SPD- Ortsverein Neusorg für weitere zwei Jahre als Ortsvorsitzender führen. Bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Sonnental wurde er einstimmig zum Vorsitzenden wieder gewählt. Anton Buschette und der neu mit „ins Boot“ genommene Michael König stehen ihn als gleichberechtigte, stellvertretende Vorsitzende zur Seite.

Nach dem Verlesen der Tagesordnung, bat der Vorsitzende die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, um allen verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

Rechenschaftsbericht

Vorsitzender Robert König konnte in seinem Rechenschaftsbericht auf zahlreiche Aktivitäten berichten. Er betonte, dass sein Bericht, die Arbeit der gesamten Vorstandschaft des SPD- Ortsvereins aufzeige. Den derzeitigen Mitgliederstand bezifferte Robert König auf 57 Mitglieder, welche sich in 18 Frauen und 39 männliche Mitglieder aufteilen. Zwei Neuaufnahmen stehen einem Austritt und zwei Todesfälle gegenüber. Der Altersdurchschnitt bezifferte Robert König auf 55 Jahre. Der SPD- Ortsverein Neusorg, kann zufrieden auf ein arbeitsreiches Jahr 2015 zurückblicken. Im abgelaufenen Jahr, so der Vorsitzende weiter, wurden durch die Vorstandschaft 33 Termine wahrgenommen. Drei Vorstandssitzungen, eine Jahreshauptversammlung wurden von der Vorstandschaft einberufen. Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Neusorg in der Rektor- Haindl- Aula waren die Genossen präsent. Die Beteiligung am Neusorger Bürgerfest war für die Neusorger Sozialdemokraten eine Selbstverständlichkeit, stellte der Ortsvorsitzende heraus. Hier beteiligten sich die Genossen mit einem Ballonwettflug. Die Kreiskonferenz in Ebnath wurde von den Delegierten ebenso wahrgenommen, wie die Veranstaltung des Unterbezirks im Kulmain. Auch am Ferienprogramm der Gemeinde Neusorg beteiligte sich der SPD- Ortsverein mit einem „Cowboy- Fest“ hinter dem Feuerwehrgerätehaus. Das Weinfest in der Rektor- Haindl- Aula, so Robert König weiter, konnte als Teilerfolg verbucht werden. Hierzu bedankte sich Vorsitzender Robert König bei allen Mitgliedern für die Vorbereitungen und deren Arbeitseinsatz. Die Firma Tool- Sign., im Gewerbegebiet „Am Steinbruch“ besichtigte der SPD- Ortsverein, während der Sommerpause. Firmeninhaber Matthias Staufer und seine Ehefrau Sabine und Sohn Jan begrüßten die Genossen auf dem Firmengelände und führte durch die Räumlichkeiten. Ein Weihnachtsbürgerbrief, so der Vorsitzende, wurde im vergangenen Jahr an die Bürger der Gemeinde ebenfalls verteilt. Hierzu bedankte sich Ortsvorsitzender Robert König bei Dieter König für die Gestaltung des Briefes und bei Horst König, der 900 Exemplare kostenlos vervielfältigte. Die Weihnachtsfeier, mit den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, im Hotel Sonnental, rundete das arbeitsreiches Jahr ab. Zahlreiche Feste und Veranstaltungen im Gemeindebereich wurden vom SPD- Ortsverein besucht. Ein krankes Mitglied wurde zu Hause oder im Krankenhaus besucht. Neun Geburtstagskinder konnten die Glückwünsche und Geschenke des Ortsvereins entgegennehmen. Mit dem Dank an seinem stellvertretenden Vorsitzenden, Anton Buschette und an alle Mitglieder, der SPD- Gemeinderatsfraktion, die ASF- Damen und den Dank an Bürgermeister Peter König für die harmonische Zusammenarbeit beendete Vorsitzender Robert König seinen Rechenschaftsbericht.

Kassenbericht

Für die verhinderte „Schatzmeisterin“ Renate Ott, trug stellvertretender Vorsitzender, Anton Buschette den Kassenbericht vor. Er wusste von einem kleinen Plus und von soliden Finanzen in der Vereinskasse zu berichten. Die beiden Kassenrevisoren Alfred Meyer und Johannes Merkl bescheinigten der Versammlung eine vorbildliche Kassenführung ihrer „Finanzministerin“ und beantragten die Entlastung.

Bericht des Fraktionssprechers

Dieter König, Sprecher der SPD- Fraktion im Neusorger Gemeinderat ging auf die Arbeiten in diesem Gremium ein. Im Berichtszeitraum wurden 15 Gemeinderatssitzungen, drei Sitzungen des Hauptausschusses und zwei Bauauschußsitzungen abgehalten. Der Fraktionssprecher stellte heraus, dass viele Maßnahmen wieder durchgeführt wurden, welche die SPD- Gemeinderatsfraktion immer mit ihren Bürgermeister unterstützt haben und diese auch umgesetzt wurden. Dieter König informierte die Anwesenden, dass vor jeder Gemeinderatssitzung, eine Fraktionssitzung der Neusorger Genossen vorgeschaltet war. In diesen Sitzungen, so der Fraktionschef weiter, wurde konstruktive Arbeit geleistet, wofür sich Dieter König bei seinen Fraktionskollegen herzlich bedankte. An die Festlichkeiten unserer örtlichen Vereine haben die SPD- Gemeinderäte immer gedacht und diese auch besucht und unterstützt. Dieter König ging in kurzen Zügen über die geplanten Maßnahmen, wie Bahnhof und „MEDIA- BRACHE ein. Mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit, besonders mit Bürgermeister Peter König und mit den SPD- Gemeinderatskollegen. Mit dem Leitspruch „Glück-Auf“ schloss der Fraktionsvorsitzende seine Ausführungen.

Bericht der ASF- Vorsizenden

Sehr aktiv war auch die AsF- Frauengruppe, um Frauenwartin Claudia Geisler. So waren die Damen im sozialen, gesellschaftlichen und politischen Bereich tätig. So übernahmen die Damen die Bewirtung beim Neujahrsempfang. Auch im vergangenen Jahr, so die Sprecherin, wurde der Brunnen am Pfarrer- Losch-Platz von den „SPD- Frauen“ mit einer Osterkrone geschmückt. Es wurden für die Weihnachtsfeier kleine Geschenke gebastelt. Die Kreisvorstandsitzungen wurden von der Frauengruppe regelmäßig besucht. Claudia Geisler bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für gute Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank richteten die AsF- Damen an Bürgermeister Peter König und Altbürgermeister Günther König für die „Finanzspritze“.

Neuwahl der Vorstandschaft

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Robert König in seinem Amt als erster Vorsitzender einstimmig wieder gewählt. Anton Buschette und Michael König stehen ihm als stellvertretende Vorsitzende zur Seite. Auch „Schatzmeisterin“ Renate Ott wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt. Den Schriftverkehr wird auch künftig Christian Burger erledigen. Die Vereinskasse werden als Revisoren Johannes Merkl und Alfred Meyer prüfen. Als Beisitzer werden Corinna Karger- Hostalka, Simone König, Lotte Bertelshofer, Horst König, Hubert Hiltner, Eduard Wedlich und Marco Söllner den Vorstand unterstützen. Ergänzt wird die Vorstandschaft durch Ehrenmitglied Gustl Götz, Oswald Geisler, Bürgermeister Peter König. Als Organisationsleiter wurden Dieter König und Hans Englmann bestimmt.

Neuwahl der Kreisdeligierten

Zu Kreisdelegierten wurden Robert König, Anton Buschette und Michael König gewählt. Bürgermeister Peter König und Oswald Geisler werden als Unterbezirksdelegierte den SPD- Ortsverein vertreten.

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Peter König, gratulierte der Vorstandschaft zur Wiederwahl. Neuwahlen sind immer etwas Spannendes. Sind alle Posten besetzt und sind alle Frauen und Männer an „Bord“, um das Vereinsschiff auf Kurs zu halten. Ich sage: „Wir können Vollzug melden!“ Wir können feststellen, dass es und wieder gelungen die Weichen für die nächsten Jahre zustellen, brachte das Gemeindeoberhaupt zum Ausdruck. Bürgermeister Peter König sprach auch seinen Dank, an der Beteiligung am Bürgerfest und dem Schmücken des Osterbrunnens. Der SPD- Ortsverein Neusorg kann auf eine lange Tradition zurückblicken. In der Vereinschronik ist zu lesen, dass der Ortsverein im Jahre 1947 gegründet wurde. Abgeordnete des Landtages, Landräte und Bürgermeister sind aus den Wurzeln unseres Ortsvereins, stellte der Bürgermeister fest. Wir können auch stolz sein, dass seit 25 Jahren der Bürgermeister aus dem SPD- Ortsverein Neusorg gestellt wird. Peter König bedankte sich bei allen Genossen für den Zusammenhalt und gewählten der Vorstandschaft eine glückliche Hand in ihrer Arbeit. Mit dem Dank für die Unterstützung bei seinen Fraktionskollegen wünschte der Rathauschef dem SPD- Ortsverein Neusorg ein „Glück- Auf“.

Begrüßung neuer Mitglieder

Nachdem im Berichtszeitraum 2015 zwei neuen Mitglieder beigetreten sind, konnte Vorsitzender Robert König, Bürgermeister Peter König, Fraktionschef Dieter König und stellvertretender Vorsitzender Anton Buschette zwei weitere begrüßen. Die neuen Mitglieder Sandy Schreiber, Patricia Weiß, Corinna Karger- Hostalka und Kan Sunay wurden herzlichst empfangen.

Homepage SPD Ortsverein Neusorg