Aufruf zur Europawahl

Veröffentlicht am 22.05.2014 in Ortsverein

Am Sonntag, 25. Mai ist Europawahl. Die Hälfte der Deutschen hält sie nicht für wichtig. Dem ist nicht so! Wir haben in unserem Land seit fast 70 Jahren keinen Krieg mehr erlebt. Dies ist zum großen Teil ein Verdienst des vereinten Europas! So heißt es in einem Zeitungsartikel: „Europa ist das größte Friedensprojekt des 20. Jahrhunderts“. So ist es! Sehen Sie nur in die Ukraine.

Die anderen Mitglieder der EU sind die bedeutendsten Handelspartner Deutschland: 63 Prozent der deutschen Exporte gehen in die EU-Staaten. Zerbräche der Euroraum und der Euro, müsste eine wiedereingeführte D-Mark zuerst massiv aufgewertet werden. Die Exporte würden dadurch enorm verteuert und Deutschland wäre ein Stück weit nicht mehr konkurrenzfähig, einhergehend mit einem starken Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Das wäre die Konsequenz aus den Forderungen der „Alternative für Deutschland“, den Euro in der jetzigen Form aufzugeben. Das kommentiert der Stern: Was sie (die AfD) verlangen, wäre das Ende von Europa; der Kontinent würde um Jahrzehnte zurückgeworfen, Banken, Staaten und Verbraucher müssten hunderte Milliarden Verluste tragen“.

Deshalb: Wählen Sie Parteien, die an der europäischen Idee festhalten, die EU weiter verbessern wollen – wie die SPD. Wählen Sie Martin Schulz, der für die Sozialdemokratie europaweit als Spitzenkandidat antritt und den jungen, sehr engagierten Oberpfälzer Europaabgeordneten Ismail Ertug.

Ihre Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Mantel

Homepage SPD Mantel