Verbesserte Spätanbindung der Fahrgäste in Ostbayern lässt auf sich warten

Veröffentlicht am 07.10.2011 in Presse

Annette Karl: Letzter Zug ab München fährt schon um 21:09 Uhr nach Weiden

Keine allzu große Hoffnung für eine Verbesserung der Spätanbindung von Ostbayern an München und Nürnberg machte der Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), Fritz Czeschka, in einem Antwortschreiben an die Oberpfälzer SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl. Sie hatte sich an die BEG mit der Bitte gewandt zu prüfen, inwieweit es möglich ist spätere Abfahrten ab Nürnberg und München in Richtung nördliche Oberpfalz anzubieten, da sie bei ihren regelmäßigen Fahrten immer wieder von Fahrgästen darauf angesprochen wird.

Aktuell fährt der letzte Zug ab München schon um 21:09 Uhr, welcher Weiden um 00:07 Uhr erreicht. Ab Nürnberg fährt der letzte Zug Richtung Weiden 22:53 Uhr. Die Besuche von Kulturveranstaltungen in den beiden Zentren sind damit nur mit Übernachtung oder bei Nutzung des eigenen PKWs möglich. Czeschka verweist in seinem Schreiben auf die hohen Kosten, welche eine entsprechende zusätzliche Verbindung bedeuten würde. Auch die von Karl vorgeschlagene Verlängerung des mitternächtlichen Zuges von München über Regensburg hinaus bis nach Hof müsse aufgrund der nicht gestiegenen Bundesmittel für den Nahverkehr abgelehnt werden.

Karl will aber nicht locker lassen: „ Zu gleichwertigen Lebensbedingungen in ganz Bayern gehört auch die Möglichkeit, kulturelle Veranstaltungen in München und Nürnberg besuchen zu können - ohne Auto. Ich werde darauf drängen, dass bei der Neuvergabe des Streckennetzes hier ein Angebot an die Bürgerinnen und Bürger gemacht wird."