Zuschuss der Bayerischen Landesstiftung für die nördliche Oberpfalz

Veröffentlicht am 03.12.2019 in Presse

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hatte in seiner 146. Sitzung am 03.12.2019 wieder über zahlreiche Zuschussanträge zu entscheiden. Landtagsabgeordnete Annette Karl freut sich, dass wieder ein Antrag aus der nördlichen Oberpfalz zum Erhalt wichtiger Kulturgüter bedacht werden konnte. Empfänger eines Zuschusses in Höhe von 25.000 € ist der Antragsteller, welch in der Unteren Bachgasse in Weiden ein Anwesen saniert.

Alle weiteren geförderten Projekte in der Oberpfalz:

"Der Benediktinerabtei Plankstetten wird zur Gesamtsanierung der Benediktinerabtei Plankstetten, Stadt Berching, (Teil II - 2. BA), Lkr. Neumarkt i.d. Opf. ein weiterer Zuschuss in Höhe von 122.000 € bewilligt. Der Gesamtzuschuss beträgt damit 460.000 €."

"Dem Markt Pyrbaum wird zur Sanierung des ehemaligen Gasthauses Bräustuben Nürnberger Str. 2 in Pyrbaum, Lkr. Neumarkt i. d. Opf. ein Zuschuss in Höhe von 92.000 € bewilligt."

"Dem Amberger Kaolinbahn e.V. wird zur Instandsetzung / Renovierung des Ringlockschuppens mit Nebengebäude zur künftigen Etablierung eines Museums der Oberpfälzer Industriebahnen in Amberg ein Zuschuss in Höhe von 41.790 € bewilligt."

"Der Stadt Hemau wird zur Außenrenovierung des Rathauses der Stadt Hemau, Lkr. Regensburg ein Zuschuss in Höhe von 28.000 € bewilligt."

"Dem Antragsteller wird zur Dachnotsicherung eines Anwesens in Altmannshof in Hemau, Lkr. Regensburg ein Zuschuss in Höhe von 1.700 € bewilligt."

"Der Kath. Kirchenstiftung Thalmassing wird zur Außenrenovierung der Kath. Wallfahrts- und Nebenkirche Maria vom Frieden in Thalmassing, Lkr. Regensburg ein Zuschuss in Höhe von 26.000 € bewilligt."

"Der Kath. Pfarrkirchenstiftung St. Michael Köfering wird zur Innenrenovierung BA II, Kanzelrückführung in der Kath. Pfarrkirche St. Michael in Köfering, Lkr. Regensburg ein Zuschuss in Höhe von 12.750 € bewilligt."

"Dem Antragsteller wird zur Dachsanierung eines Anwesens am Stadtplatz in Hemau, Lkr. Regensburg ein Zuschuss in Höhe von 10.000 € bewilligt."

"Der St. Katharinenspitalstiftung wird zur Inneninstandsetzung der Kath. Pfarr- und Spitalkirche St. Katharina in Regensburg ein Zuschuss in Höhe von 55.000 € bewilligt."

"Der Stadt Regensburg wird zur steinrestauratorischen Instandsetzung des Friedensbrunnens im Justitiahof des Alten Rathauses in Regensburg ein Zuschuss in Höhe von 6.300 € bewilligt."

"Der Stadt Regensburg wird zur Sanierung dreier Mauerabschnitte der ehem. Stadtbefestigung im Herzogspark in Regensburg ein Zuschuss in Höhe von 50.000 € bewilligt."

"Dem Antragsteller wird zur statischen Instandsetzung eines Anwesens in der Schiffgasse in Amberg ein Zuschuss in Höhe von 19.975 € bewilligt."

"Der Stadt Regensburg wird zur Inneninstandsetzungsmaßnahmen in der Kath. Filialkirche St. Anna in Großprüfening, Stadt Regensburg ein Zuschuss in Höhe von 43.600 € bewilligt."

"Der Gemeinde Barbing wird zur Innenrenovierung des hist. Rathauses in Barbing, Lkr. Regensburg ein Zuschuss in Höhe von 65.000 € bewilligt."

"Der Stadt Nittenau wird zur Herstellung der Schlagregendichtigkeit der historischen Kastenfenster und Einbau von Schleppgauben in das Dachgeschoss des Rathauses Nittenau, Lkr. Schwandorf ein Zuschuss in Höhe von 6.000 € bewilligt."

"Der Gemeinde Treffelstein wird zur Sanierung und Sicherung des Drachenturms Treffelstein, Lkr. Cham ein Zuschuss in Höhe von 4.933 € bewilligt."

"Der Kath. Kirchenstiftung Marienstein wird zur Instandsetzung der Außentreppe "Himmelsstiege" der Kath. Filialkirche St. Petrus und Paulus in Marienstein, Lkr. Cham ein Zuschuss in Höhe von 24.850 € bewilligt."

"Der Kath. Kirchenstiftung Sengkofen wird zur Außensanierung des Turms der Filialkirche St. Jakob d. Ä. in Sengkofen, Gde. Mintraching, Lkr. Regensburg ein Zuschuss in Höhe von 9.860 € bewilligt."

"Dem Antragsteller wird zur Sanierung eines Anwesens in der Unteren Bachgasse in Weiden ein Zuschuss in Höhe von 25.000 € bewilligt."

"Dem Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern wird zur Neugestaltung der Abteilung Industriegeschichte im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern in Kümmersbruck, Lkr. Amberg-Sulzbach ein weiterer Zuschuss in Höhe von 16.780 € (Gesamtzuschuss damit 46.780 €) bewilligt."

"Der Kath. Kirchenstiftung Benefizium Zaitzkofen St. Stephan wird zur Außen- und Innenrenovierung der Filialkirche St. Stephan in Zaitzkofen, Gde. Schierling, Lkr. Regensburg ein Zuschuss in Höhe von 49.000 € bewilligt."

"Dem Landkreis Cham wird zur statischen Sicherung und Sanierung (BA V) der Burgruine Lobenstein in Zell, Lkr. Cham ein Zuschuss in Höhe von 10.500 € bewilligt."

"Der Kath. Kirchstiftung St. Bartholomäus Wildeppenried wird zur Innenrenovierung und Neugestaltung des Altarbereichs der Kath. Kirche St. Bartholomäus in Wildeppenried, Gde. Oberviechtach, Lkr. Schwandorf ein Zuschuss in Höhe von 40.000 € bewilligt."

"Der Gemeinde Stadlern wird zur statischen Sicherungsmaßnahmen (BA 2) an der Burgruine Reichenstein in Stadlern, Lkr. Schwandorf ein Zuschuss in Höhe von 7.500 € bewilligt."

"Dem Markt Hohenburg wird zur Sanierung der Friedhofsmauer in Hohenburg, Lkr. Amberg-Sulzbach ein Zuschuss in Höhe von 9.600 € bewilligt."

"Dem Antragsteller wird zur Sanierung (BA 1) eines Anwesens in der Fuchsberger Straße in Teunz, Lkr. Schwandorf ein Zuschuss in Höhe von 23.000 € bewilligt."

"Der Kath. Filialkirchenstiftung St. Michael Fensterbach wird zur Voruntersuchung und Sicherung des Turmhelms der Kath. Expositurkirche St. Michael in Wolfring, Gde. Fensterbach, Lkr. Schwandorf ein Zuschuss in Höhe von 7.500 € bewilligt."

News BayernSPD

Mitte der Gesellschaft für Mindestlohn von 12 Euro …

Der Vorstand der SPD ist komplett: Die stellv. Landesvorsitzende Johanna Uekermann und der Generalsekretär der BayernSPD Uli Grötsch, MdB, wurden von den Delegierten des …

Bezirksrätin Brigitte Scharf