Zusammenarbeit weiter ausbauen

Veröffentlicht am 16.02.2020 in Allgemein

Die gute Zusammenarbeit der Kommunen im westlichen Landkreis soll weitergeführt werden. Hierzutrafen sich Bürgermeister Thorsten Hallmann als Gastgeber für Bürgermeisterkollegen JürgenKürzinger (Kirchenthumbach) sowie die Bürgermeisterkandidaten Michael Tiefel aus Grafenwöhr,Thomas Ott aus Eschenbach und dem Pressather Kandidaten Bernhard Stangl.

Der Tenor ihresTreffens lautete: Vieles habe man bisher erreicht, vieles möchte man noch erreichen. So wurde dieArbeitsgemeinschaft (AG) für die integrierte ländliche Entwicklung (ILE) im Kooperationsraum„Vierstädtedreieck“ angesprochen. Zehn Kommunen waren dazu beigetreten und hatten viele Ideeneingebracht. Weiter die „Generationen Hand in Hand“ (GeHiH) oder die MusikschuleVierstädtedreieck. Neue Energien West waren ebenso ein Thema wie der Mittelschulverband oderder Bürgerverein Städtedreieck. Besonders das Thema „Soziales und Wohnen“ nahm großen Raumder Besprechung ein. Bezahlbarer Wohnraum ist durch verschiedene Aspekte im VierstädtedreieckMangelware. Dabei wurde über eine Gründung einer gemeinsamen Wohnbaugesellschaftgesprochen. Ein Seniorenpolitisches Konzept und die Schaffung zusätzlicher ambulanterBetreuungsplätze waren hier die weiteren Themen. Außerdemtauschten sich die Bürgermeister und-Kandidaten über kostenlose Ferienbetreuungsangebote, Erhalt der Grund–und Mittelschulen sowiedie Implementierung eines Lernortes der OTH im westlichen Landkreis aus. Die Runde blickte auch indie Zukunft und besprach mögliche Verbesserungen. Die Zusammenarbeit über dieGemeindegrenzen hinaus sollte verbessert werden, ihr gemeinsamer Vorschlag lautet: „RegelmäßigeBesprechungen der Geschäftsleiter und Bauamtsleiter sowie gemeinsame Beschaffungen.“ ThorstenHallmann ergänzte: „Eine wirtschaftliche Weiterentwicklung der Region, darunter die Stärkung derVermarktung regionaler Produkte.“ Zu den heiß diskutierten zählte das Thema Verkehr: DasRadwegenetz, das im Bereich Kirchenthumbach unbedingt eine Anbindung nach Oberfranken sowienach Auerbach benötige. Oder die Sanierung und Aufwertung der Bahnhöfe (Pressath undSchwarzenbach) sowie die Ausweitung des VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg) auf denwestlichen Landkreis (Textquelle: Jürgen Masching, Oberpfalzecho, 16.2.20)

Homepage SPD Schwarzenbach