Zu Besuch bei der Kriminalpolizeiinspektion Weiden

Veröffentlicht am 30.05.2019 in Presse

KHK Thomas Gallei, MdL Annette Karl, KOR Jürgen Dodell und EKHK Georg Bäuml (v. links)

Bei einem Informationsbesuch der Kriminalpolizeiinspektion wurde Frau MdL Annette Karl zu einem gut anderhalbstündigen Gespräch vom Inspektionsleiter, Kriminaloberrat Jürgen Dodell, empfangen. Ziel des Besuches war, Informationen aus erster Hand über die Dienststelle und die aktuelle Arbeit der Weidener Kriminalpolizei zu erlangen. Dabei wurde deutlich, dass die Arbeit der Kripo-Ermittler gerade in technischer Hinsicht einem stetigen Wandel unterliegt, um den kontinuierlich steigenden Anforderungen an eine moderne und effiziente Ermittlungstätigkeit gerecht zu werden.

Kripo-Chef Jürgen Dodell, sein Stellvertreter Erster Kriminalhauptkommissar Thomas Gallei und der Leiter des Kommissariats für grenzüberschreitende Kriminalität, Erster Kriminalhauptkommissar Georg Bäuml, informierten umfassend aus den facettenreichen Tätigkeiten der nördlichsten Oberpfälzer Kriminalpolizeiinspektion und beantworteten die Fragen der Landtagsabgeordneten.

Zunächst beleuchteten sie die organisatorische Struktur der KPI Weiden und berichteten anschließend von der Zusammenarbeit mit anderen Behörden aus der Praxis. Auch Aspekte des immer wichtiger werdenden bundesweiten Informationsaustausches wurden dargelegt. Frau Karl zeigte sich vor allem an aktuellen Kriminalitätsphänomenen wie Callcenter-Betrug und Keyless-Go-Diebstähle, aber auch an der Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität sehr interessiert und hinterfragte Problemstellungen in der Ermittlungsarbeit, um wertvolle Hintergrundinformationen für Ihre Abgeordnetentätigkeit zu erhalten.

Kriminaloberrat Dodell bedankte sich herzlich bei der Landtagsabgeordneten für ihr Interesse an der kriminalpolizeilichen Arbeit. Auch in Zukunft möchte man sich weiter gegenseitig austauschen, um die parlamentarische Arbeit mit Wissen aus der polizeilichen Praxis zu unterstützen.