Wertvolle Zuschüsse der Bayerischen Landesstiftung

Veröffentlicht am 13.07.2017 in Presse

In seiner 139. Sitzung am 13.07.2017 hat der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung über Förderanträge aus ganz Bayern entschieden, darunter befanden sich auch zahlreiche Anträge aus der nördlichen Oberpfalz. Die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl freut sich darüber, dass für Sanierungen im Rahmen des Denkmalschutzes und Wohnheimplätze insgesamt 555.120 Euro bewilligt worden sind. Mit diesen Förderungen für die baulichen Maßnahmen können historische Gebäude erhalten und Modernes geschaffen werden.

• Der Stadt Waldsassen wird zur Sanierung des Rathauses in Waldsassen, Lkr. Tirschenreuth ein Zuschuss in Höhe von 255.000 € bewilligt.
  • Dem Heilpädagogischen Zentrum - Lebenshilfe für Behinderte e.V. wird zum Neubau von 24 Wohnplätzen für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und / oder herausforderndem Verhalten im Eichenweg, Gebäude 22 in Irchenrieth, Lkr. Neustadt a. d. Waldnaab ein Zuschuss in Höhe von 252.000 € bewilligt.
  • Der Stadt Pleystein wird zur Dachsanierung der Friedhofskapelle Hl. Johann von Nepomuk in Pleystein, Lkr. Neustadt a.d. Waldnaab ein Zuschuss in Höhe von 2.120 € bewilligt.
  • Der Teilnehmergemeinschaft Gemeindeverbund Kemnather Land wird zu Substanzerhaltenden statischen Notsicherungsmaßnahmen mit Teilsanierung der 4 Keller am Burgberg in Waldeck, Lkr. Tirschenreuth ein Zuschuss in Höhe von 16.000 € bewilligt.
  • Herrn Manuel Biewald wird zur Sanierung des historischen Stadthauses Marktplatz 30 in Neustadt / Kulm, Lkr. Neustadt an der Waldnaab ein Zuschuss in Höhe von 30.000 € bewilligt.