Vereinsgespräch des Ortsvereins am 27. Januar 2023

Veröffentlicht am 06.03.2023 in Ortsverein

Nach 2 Jahren"Auszeit" wurde das traditionelle Vereinsgespräch unseres Ortsvereins heuer wiederbelebt.

Die Vorsitzende Johanna Krauß begrüßte die anwesenden Vereinsvertreter aus allen Ortsteilen aufs herzlichste und freute sich über den gut gefüllten Jugendraum im Hallenbad Weiherhammer. Das auch viele neue Gesichter unter den Gästen waren, sah die Vorsitzende als sehr gutes Zeichen. "Der Nachwuchs ist sichtbar."

Die Vorsitzende betonte das es nach dieser langen "Auszeit" wichtig ist, wieder miteinander ins  Gespräch zu kommen und dankte allen für ihre Arbeit und Ihr Engagement.

Als Gast begrüßte sie die Vorsitzende die SPD Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Nicole Bäumler aus Schirmitz. In ihrem Grußwort berichtete sie über die beeindruckende Zahl der Ehrenamtlichen in Deutschland. "29 Millionen sind eine eindrucksvolle Zahl von Menschen die Verantwortung für unsere Gesellschaft in zahlreichen Lebensbereichen tragen und unentgeldlich fürs Gemeinwohl eintreten. Sie gehören dazu".

Tradition bei diesem alljählichen Treffen ist es, eine Person für besondere Leistungen zu ehren.Die Wahl fiel diesmal auf Reinhold Tafelmeyer aus Kaltenbrunn. „Ihm liegen zwei Vereine besonders am Herzen“ – der SPD-Ortsverein Kaltenbrunn-Dürnast und die Hubertus-Schützen“, betonte Wolfgang Braun in seiner Laudatio. Tafelmeyer habe in der Jungen Union begonnen, fand aber bald doch noch den „richtigen Weg“ zur SPD. Seit mehr als 20 Jahren ist er deren Vorsitzender, war zwölf Jahre im Gemeinderat, davon sechs Jahre Fraktionssprecher. Bei der Schützengesellschaft war er ab 1970 im Ausschuss, Jugendleiter und seit 1988 ist er Schriftführer.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Anwesenden die Gelegenheit sich bei Getränken und einer kleinen Brotzeit auszutauschen. Ein gelungener Abend!

Homepage SPD Ortsverein Weiherhammer