SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Verbesserungsvorschläge fürs BAXI

SPD-Kreisräte bitten die Bevölkerung um Anregungen

 
Antrag der SPD-Kreistagsfraktion umgesetzt
Der neue Unterfahrschutz bei Münchsreuth

Endlich ein Unterfahrschutz für Motorradfahrer bei Münchsreuth

 
Staatssektretärin Hessel sieht keine Chance auf Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg

Die Bahnelektrifizierung der Strecke Regensburg-Hof sorgt auch weiterhin für viele Aktivitäten im Hintergrund des Abgeordnetenalltags.
Während sich der Bahnchef Bayern Klaus-Dieter Josel in einem Antwortschreiben auf die Forderungen von MdL Annette Karl hin noch überzeugt von einer Elektrifizierung der Bahnstrecke zeigt, aber einschränkend auf die nicht bekannte Zeitschiene und Finanzmittel des Bundes hinweist, geht die Bayerische Staatsregierung schon viel pessimistischer an die Sache heran. Auf die schriftlich Anfrage von MdL Annette Karl bezüglich der möglichen Auswirkungen eines erhöhten Güterverkehrs auf der Strecke gibt es jetzt ein Antwortschreiben.

 
Bahninfrastruktur in der Oberpfalz im Wirtschaftsausschuss

Im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss standen am Donnerstag (28.01.2010) zwei Anträge der Oberpfälzer SPD-Landtagsabgeordneten für Verbesserungen im Bahnbereich zur Abstimmung. In einem davon ging es um konkrete Streckenausbauziele, wofür sich die Landesregierung konkret im Bund einsetzen sollte.

 
Oberpfälzer SPD-Abgeordnete legen Forderungskatalog zum Bahnausbau vor

Eine zeitgemäß leistungsfähige Anbindung an das europäische Bahnnetz sowie einen zügigen Ausbau der Bahn-Verkehrsinfrastruktur fordern die Oberpfälzer Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion für ihre Region. Hierzu haben die Landtagsabgeordneten Franz Schindler , Annette Karl, Margit Wild und Reinhold Strobl nun zwei entsprechende Anträge im Parlament eingereicht.

 
Verkehrsberuhigte Zone in der Wallstraße

Liebe Vohenstraußer Mitbürger.
Nachdem ich von einigen Bürgern auf die ihrer Meinung nach falschen verkehrsrechtlichen Anordnungen aufmerksam gemacht wurde, habe ich unserem Ersten Bürgermeister Andreas Wutzlhofer einen Brief geschrieben.
Mittlerweile kam auch eine Antwort, dass dies im nächsten Verkehrsausschuss geprüft werde. Parkplatzgestaltung wurde nun geändert.

 
Versprochen und gehalten

Während einer Veranstaltung der SPD am 18.12.2000 in Weiden hatte es Gerhard Schröder versprochen - heute konnte die Fertigstellung der A6 auch am letzten Teilstück zwischen A93 und Amberg gefeiert werden.
Die Region und vor allem die Gemeinden an den bisherigen Strecken sind dankbar, dass diese wichtige und vielbefahrene Ost-West-Verbindung nun durchgängig befahrbar ist.
Der SPD Unterbezirk bedankt sich noch einmal recht herzlich bei Gerhard Schröder.
Und auch Ex-Innenminister Beckstein musste seinen Wetteinsatz einlösen und übergab während der Eröffnungsfeier einen Flasche "Fürst Spätburgunder, Jahrgang 2005" an Ludwig Stiegler. Beckstein hatte die Finanzierung des Lückenschlusses damals als "Luftnummer" bezeichnet und gegen Stiegler gewettet der die Finanzierung als gesichert ansah.