SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Vorstandswechsel

Im Gasthaus Schloßwirt trafen sich die Mitglieder der Vohenstraußer SPD am Donnerstagabend zur Jahreshauptversammlung, zu Gast waren die Landtagskandidatin Nicole Bäumler aus Schirmitz und der Neustädter Bürgermeister Sebastian Dippold.

Vorsitzender ManuelDippold wusste von einem Jahr zu berichten, das bis zum Landtagswahlkampf recht ruhig verlief. Seitdem geht es hoch her, Dippold lobte besonders die Breitschaft der Mitglieder, in ihrem Ortsverein mit anzupacken, wenn es Flyer zu verteilen, an Türen zu klopfen und Plakate zu kleben galt.

Nicole Bäumler sprach in ihrer Rede davon, dass sie als Berufsschullehrerin die Defizite im bayrischen Bildungssystem aus nächster Nähe sehe und sich, sollte sie in den Landtag gewählt werden, hier besonders einsetzen wolle. Auch ihre anderen beiden Herzensthemen erneuerbare Energien und eine solidarische, demokratische Gesellschaft sprach sie an.

Weiterlesen

 
Feierabendflohmarkt 2023 - abgesagt

Leider kann unser Flohmarkt nicht stattfinden.

 

Wir laden ein zum Feierabendflohmarkt am 29.09.2023 von 17 bis 21 Uhr in der AWO in Vohenstrauß!

Stöbern Sie nach Herzenslust und finden Sie kleine Schätze!

Sie möchten selbst verkaufen? Sehr gerne, melden Sie sich bis 15.09. bei uns:

Wir bieten Stände im Innenraum und überdacht im Außenbereich. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt!

 

 
Ramadama-Aktion

Ausgestattet mit Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken zogen die Kinder der Grundschule mit ihren Lehrerinnen durch Püchersreuth und Ilsenbach, um Müll zu sammeln. Begleitet wurden sie von der zweiten Bürgermeisterin Maria Sauer sowie Michaela Treml und Tobias Labbert vom SPD-Ortsverein.

 
Spendenübergabe unserer Weihnachtsmarkterlöse
Übergabe der Spende

Diese Woche konnten wir die Erlöse unseres Weihnachtsmarktstandes an das Sozialamt der Stadt Vohenstrauß und Bürgermeister Wutzelhofer übergeben. Unsere Mitglieder Josef Schmid und Sigurd Passow haben ihren Stand auf dem vergangenen Vohenstraußer Weihnachtsmarkt für den guten Zweck betrieben.

Diese Mittel kommen somit Bedürftigen vor Ort in Vohenstrauß zugute.

 
Mitgliederversammlung

Anfang Mai fand eine Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins in Murphys Pilsstube statt. Die Delegierten für die Unterbezirkskonferenz zur Europawahl 2024 wurden gewählt: direkt gewählt sind Andrea Egner und Peter Gruber,  Ersatzdelegierte sind Birgit Vogel und Holger Bannert. 
Zu Besuch beim Ortsverein war zudem der Kandidat zur Bezirkstagswahl, Christopher Birner. Er stellte sich sowie seine Beweggründe zur Kandidatur vor, sein Motto lautet: "Körper, Geist und Seele".

 
Jahreshauptversammlung 2023 SPD OV Floß
Ehrung langjähriger Mitglieder

Auf zusammen 260 Jahre SPD Mitgliedschaft konnten die Jubilare des SPD Ortsvereins bei der Jahreshauptversammlung 2023 zurückblicken. Eine Zeit mit Höhen, Tiefen und Vorbildfunktion so SPD Kreisvorsitzende Nicole Bäumler.

Der Höhepunkt der SPD Jahreshauptversammlung waren die Ehrung der Jubilare. Seit 60 Jahren hält Roswitha Stahl (vorne Bildmitte) den Flosser Sozialdemokraten die Treue. Seit 40 Jahren sind Brigitte Schülein (vorne zweite von rechts) und Karin Niemann (vorne zweite von links) sowie Gerd Meier und Norbert Schuller (hinten Bildmitte) dabei. Dank und Ehrung gab es von der SPD Kreisvorsitzenden Nicole Bäumler (rechts) sowie dem Duo der Ortsvorsitzenden Alexander Meier (hinten rechts) und Sabrina Lacher (hinten links) zusammen mit dem Weidner Stadtverbandsvorstand Christopher Birner (links). Nicht im Bild der langjährige Kassier Heinz Lindner der ebenfalls für 40 Jahre geehrt wurde.

 
(Vorgezogene) Muttertagsfeier

Bei der (vorgezogenen) Muttertagsfeier des SPD Ortsvereins Püchersreuth im Gasthaus Miedl in Ilsenbach wurden 8 Genossinnen und Genossen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Unter anderem Johann Roll für unglaubliche 65 Jahre!

 
Neu in Flossenbürg

Zwischen Kuscheltieren, Kleidung, Spielen und E-Gitarre

Eine Abordnung der SPD Flossenbürg (Andrea Egner, Adolf Egner, Peter Gruber, Birgit Vogel und Yvonne Pentner) besuchte das Secondhand- Geschäft „Sustineri4you“ in Flossenbürg.
Simone Rehberger und Udo Unger führen das kleine Geschäft in der Silberhüttenstraße. Durch eine Bierlaune kamen sie, mit Freunden, auf den Gedanken, dass es unnötig ist, gut erhaltene Dinge einfach wegzuschmeißen. Die gemischte Gruppe, aus Elektriker, Bänker und andere Berufsgruppen ist sich einig. Sie möchten den Dingen ein zweites Leben ermöglichen.
So werden Kinderwägen, Küchenelektronik, Kleidungsstücke für Jung und Alt, so wie viele weitere Dinge, nach Prüfung und Reparatur, zu sehr günstigen Preisen angeboten.
Jeden ersten und letzten Samstag im Monat von 10h bis 16h, kann man sich dort auf die Suche begeben und wird bestimmt fündig. Falls man mal etwas nicht finden sollte, kann man sich an Simone und Udo wenden (telefonisch oder per Mail) und fragen, ob sie in ihren zwei Lagern etwas Passendes haben.
Nach einem interessanten Gespräch, nutzten die SPD-Mitglieder die Gelegenheit und durchsuchten das kleine Geschäft wobei jeder fündig wurde. Handtaschen für die Tochter, eine ausgefallene Uhr, Liederbücher und Kinderkleidung wechselten den Besitzer.
Alle waren sich einig, dass sich ein Besuch, vor allen auch durch das wechselnde Angebot, immer rentiert. (YP)

 
Zoiglfest 2023

Volles Haus beim Zoiglfest des SPD Ortsvereins Püchersreuth!

Die Gäste ließen sich hausgemachte Sulz, Bauernseufzer mit Kraut, Zoiglkäse, Leberkäskipferl, Lachscremebrot und süffigen Zoigl schmecken.