SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Voller Einsatz der SPD-Stadtratsfraktion für die Bildungseinrichtungen
Eschenbacher Bildungseinrichtung Markus-Gottwalt-Schule

Neuer Antrag der Genossen zur Modernisierung der Markus-Gottwalt-Schule

 
Zugang zu Postkästen (Update)
Links: An dieser Stelle hing der Postkasten der Innenstadt. Rechts: Hier, gegenüber steht der Neue.

Die Deutsche Post AG hat im Rahmen einer Filialverlegung den Postkasten am unteren Marktplatz abgebaut. Das ist an und für sich nicht ungewöhnlich, aber speziell dieser Kasten wurde von den Bürgerinnen und Bürgern wohl am stärksten frequentiert - zumindest legen die zahlreichen Rückmeldungen aus der Bevölkerung diese Vermutung nahe.

Wir werden versuchen zu erreichen, dass die Stadt bei der Post die Reinstallation des Postkastens beantragt. Erste Rückmeldungen wecken die Hoffnung, dass dies kein großes Problem darstellen sollte.

UPDATE: Inzwischen hat die Deutsche Post auf Anfrage der Stadt einen neuen Postkasten aufgestellt, gegenünber der alten Stelle. Wir freuen uns.

 
SPD Vohenstrauß: Neue Fußgängerquerung im Bereich des unteren Marktplatzes
In diesem Bereich wäre eine Fußgängerquerung mit Fahrbahntrenner denkbar.

Der Vohenstraußer Marktplatz ist ein belebter Ort, sowohl was Menschen als auch was Kraftfahrzeuge angeht. Die Geschäfte auf beiden Seiten der Hauptstraße sind auf Laufkundschaft angewiesen. Diese Kundschaft kommt  jedoch bei uns im ländlichen Raum nach wie vor mit dem Auto. Um einen lebendigen Ortskern zu erhalten, muss der Raum sowohl für Fußgänger als auch für Autos vorhanden sein, sprich, es braucht sowohl Parkplätze als auch festen Raum, der gefahrlos betreten werden kann.

Auf dem oberen Marktplatz, in der Nähe des Rathauses, kann man dies bereits beobachten:  Breite Fußgängerbereiche, Parkplätze und eine ausgebaute Fußgängerquerung ermöglichen dort ein einfaches Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer.

Solch eine Lösung wäre auch am unteren Markt, im Bereich Bahnhofstraße, von Vorteil: Es ist bereits jetzt mit bloßem Auge zu erkennen, dass den Geschäften dort der Strukturwandel stärker zusetzt als weiter bergauf. Eine Fußgängerüberquerung in diesem Bereich würde auch hier Fußgängern die Möglichkleit eröffnen, einfach und sicher die Straßenseite zu wechseln. Um den Vorteil für die dortigen Geschäfte auch zu bewahren, dürfen dabei so wenig Parkplätze wie möglich wegfallen, am besten gar keine.

Für geeignet halten wir dabei entweder eine Querung direkt am unteren Ende des Marktplatzes, zwischen Fluderweg und Ringgasse, oder auf Höhe der Buchhandlung Rupprecht, wo ein Druchgang nur wenige Stellplätze kosten würde.

 
Roberto Troll als Ortssprecher von Waldau

Unser langjähriger Genosse Roberto Troll bewirbt sich als Ortssprecher für Waldau.
Ein Ortssprecher hat die Aufgabe, seinen Ortsteil im Stadtrat zu vertreten. Roberto ist ein eingesessener und bekannter Waldauer, dem seine Mitmenschen am Herzen liegen und dessen Engangement kaum Grenzen kennt. Deswegen bitten Sie, liebe Waldauerinnen und Waldauer, um Ihre Stimme für Roberto Troll als Ortssprecher von Waldau.

 
„Wasser predigen und Wein trinken“

Druckerei Stock im Visier des neuen Bürgermeisters

 
Erste Mitgliederversammlung nach dem Lockdown im "Matth sein Wirtshaus"

Rückblick auf die Kommunalwahl, Ausblick auf die kommende Legislaturperiode, aber auch Kritik am gewählten Bürgermeister