SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Mittelschulen

Der Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Mittelschule liegt nun im Referentenentwurf vor und enthält einige dicke Kröten für die Kommunen, die schwerlich zu schlucken sind. Die SPD-Landtagsfraktion hat in einer Zusammenfassung (siehe Link) die größten Ärgernisse benannt und ruft dazu auf, sich mit Petitionen an den Bayerischen Landtag zu wenden, um im laufenden Gesetzgebungsverfahren nichts unversucht zu lassen, diese Verschlechterungen für die Kommunen zu verhindern.

 
BESSERE BEDINGUNGEN FÜR DIE G8-OBERSTUFE IN BAYERN - SOFORT!

Übereilt, planlos und gegen den Willen betroffener Schüler, Eltern und Lehrer wurde 2003 das G9 in Bayern abgeschafft und das verkürzte G8 eingeführt. Auch gegen die Stimmen der SPD. Nun müssen die Schülerinnen und Schüler des ersten G8-Jahrgangs in der Oberstufe die Folgen der überstürzten und bis heute unausgegorenen Reform ausbaden. Sie drohen als „Versuchskaninchen“ des bayerischen G8-Experiments auf der Strecke zu bleiben. Die Münchner SPD und die Münchner SPD-Landtagsabgeordneten unterstützen deshalb die Forderungen der demonstrierenden Schülerinnen und Schüler des Q11 uneingeschränkt!

 
Kostenloses Schulobst scheitert an Bürokratie

Die Berichte über mangelnde Bewegung, ungesundes Essen und steigende Gewichtsgrößen bei den Schülern sind regelmäßig zu lesen und so ist das Ziel des EU-Schulobstprogrammes alle Schüler mit frischem Obst regelmäßig in der Schule zu versorgen. Nachdem sich der Freistaat Bayern eigentlich bereit erklärt hatte die Co-Finanzierung der EU-Mittel sicher zu stellen, warten die Schülerinnen und Schüler leider immer noch auf die Äpfel und Birnen in ihrer Schule.

 
2. Teilbaumaßnahme für die HAW Weiden im Haushaltsausschuss genehmigt

Sehr erfreut zeigt sich die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl, dass mit dem Beschluss des Haushaltsausschusses am 09.12.2009 die finanziellen Grundlagen für den Umbau und die Erweiterung der Bibliothek an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg/ Weiden in Weiden im Nachtragshaushalt gesichert sind.

 
Presseerklärung zum Bildungsstreik

Bologna richtiger Weg – in Bayern aber falsch abgebogen
Bildung in Bayern, Deutschland und Europa braucht mehr Geld und bessere Rahmenbedingungen
Zum Bildungsstreik an den Regensburger Hochschulen erklären die Oberpfälzer Abgeordneten aus Europarlament, Bundestag und Landtag:
„Der Bildungsstreik an den Hochschulen in Regensburg hat unsere volle Unterstützung. Die Studierenden und Schüler beklagen zu Recht, dass ihnen seit Jahren von CDU-Bundesbildungsministerin Schavan, FDP-Wissenschaftsminister Heubisch und CSU-Kultusminister Spaenle mehr Geld und bessere Rahmenbedingungen versprochen wurden, aber leider nichts passiert ist.

 
SPD fordert Einstellung aller Junglehrer für die Grundschulen

Bildungssprecher Pfaffmann: 1000 Lehrer stehen auf der Straße, weil sie nicht die Staatsnote von 2,01 erreicht haben – Pädagogen dringend gesucht

Vor wenigen Tagen haben sich 100 000 bayerische Bürger und Bürgerinnen mit einer Petition an den Landtag gewandt und eine Verbesserung der Personalsituation an Grundschulen gefordert. Doch die Staatsregierung zeigt sich unbeeindruckt und legte die Staatsnote für die Grundschulen auf 2,01 fest. Diese ist die Grundlage für die Einstellung von Lehrkräften. Das bedeutet, dass etwa 1000 junge Grundschullehrer und -lehrerinnen nach dem Studium nicht eingestellt werden und auf der Straße stehen - sind 50 Prozent der Absolventen in diesem Jahr.

 
Bildung im Dialog: Vortrag an der Europa-Berufsschule
Rainer Domisch (2.v.l.) gab wertvolle Einblicke in das finnische Schulsystem.

Überblick über das finnische Schulsystem und seine wesentlichen Merkmale
Durch die Vermittlung von Landtagsabgeordneter Annette Karl referierte Rainer Domisch vom Zentralamt für Unterrichtswesen Helsinki zum finnischen Schulsystem an der Europa-Berufsschule Weiden.
Hierzu waren zahlreiche Gäste, nicht nur anderer Schulen geladen, um sich einen Einblick zum viel diskutierten Paradebeispiel Finnland und zum Schulthema zu verschaffen.

 
DELE-Sprachprüfungen: Schwarzer-Peter-Spiel des Kultusministeriums zu Lasten der Schülerinnen und Schüler sowie der VHS

Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht!

SPD- Landtagsabgeordnete Annette Karl hatte eine Anfrage an die Staatsregierung gerichtet, um die Folgen des Pilotprojektes zu den DELE- Sprachprüfungen ( siehe NT- Berichte) auf die Schüler der anderen Schulen sowie die VHS zu eruieren und um zu erfahren, wie die Staatsregierung den negativen Auswirkungen entgegenwirken will.
Von der heutigen Antwort des Kultusministeriums zeigt sich Karl zutiefst enttäuscht:
„ Das Kultusministerium schiebt das Problem jetzt existierender unterschiedlicher Prüfungskosten für verschiedenen Schulen in einer Stadt einfach der VHS zu, indem sie sie auffordert, doch die gleichen Konditionen wie das KuMi auszuhandeln, wohlwissend, dass dies wegen der geringen Menge der Prüflinge einer lokalen VHS im Verhältnis zu einem flächendeckenden Pilotprojekt nicht möglich ist.

 
MdL Annette Karl bei der VHS Weiden

Die Schulen und die VHS Weiden-Neustadt – das ist derzeit eine schwierige Beziehung.
Doch an den Bildungseinrichtungen selbst liegt’s nicht, da sind sich Geschäftsführer Leo Dietrich, Sprachen-Koordinator Harald Krämer und Hans Hammer vom Bereich Beruf beim Besuch von SPD-Landtagsabgeordneter Annette Karl einig.

 
Besuch des Neustädter Berufsbildungszentrums

"Das Berufsschulzentrum Neustadt/WN leistet als größter Ausbilder in der Region hervorragende Arbeit!", so die Landtagsabgeordnete Annette Karl bei ihrem Besuch im BSZ.
Karl, die regelmäßig die Bildungsstätte besucht, wurde empfangen von Schulleiter Reinhard Gevatter und stellv. Schulleiter Anton Dobmayer.
Die drei im BSZ angesiedelten Berufsfachschulen für Sozialpflege, Kinderpflege und Hauswirtschaft bieten jedes Jahr bis zu 300 Hauptschülern die Möglichkeit, staatlich anerkannte Berufsabschlüsse zu erwerben, womit ihnen viele Möglichkeiten offen stehen, noch dazu, wenn sie zusammen mit dem Berufsabschluss auch die mittlere Reife schaffen.