SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Dioden-Beleuchtung auf Straßen und Plätzen?

Grafenwöhr. (myd) Energiekosten und deren Senkung sind immer wieder Gegenstand zur Diskussion – nicht nur in Privathaushalten. Der Bauausschuss befasst sich derzeit mit Strom-Einsparungsmöglichkeiten bei der Straßenbeleuchtung. Auf Einladung der Stadt Grafenwöhr kam zur letzten Sitzung Bernd Lippert, Geschäftsführer der Firma Delsana LED Lichttechnik aus Schwarzenbach/Saale ins Rathaus und stellte dem Gremium Möglichkeiten und Systeme für LED-Beleuchtung für den Außenbereich (Straßenbeleuchtung, Beleuchtung von Plätzen) vor.

 
Informationsbesuch bei Firma Bioswing in Pullenreuth

Haider Bioswing entwickelt hochwertige Geräte für die Gesundheit. Die stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Annette Karl bezeichnet die Firma als „hidden Champion".
Pullenreuth - Wie geht es den mittelständischen Betrieben vor Ort?
Wie gestaltet sich die Arbeits- und Ausbildungslage, vor allem auch im
ländlichen Raum Nordbayerns? Um diese Fragen zu klären und die Probleme der Unternehmer aus erster Hand zu erfahren, besuchte die stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Annette Karl, die für den Stimmkreis Weiden-Neustadt/Waldnaab im Landtag sitzt, die Firma Haider Bioswing in Pullenreuth.

 
Im Wein liegt großes Potenzial für Unterfrankens Zukunft
Besuch des "Weingut am Stein"

SPD-Wirtschaftspolitiker besuchen das „Weingut am Stein“ und führen Gespräche mit Weinbauexperten

Die führenden bayerischen SPD-Wirtschaftspolitiker Dr. Paul Wengert und Annette Karl, beide Mitglieder im Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags, widmeten sich im Rahmen ihres ganztägigen Informationsbesuchs in Unterfranken auch dem Wein als Wirtschafts- und Wertschöpfungsfaktor.

 
Peinliches Wirtschaftszeugnis für Schwarz-Gelb in Bayern

SPD-Wirtschaftspolitikerin Annette Karl: Bayerns Wirtschaftsminister Zeil zieht die falschen Schlüsse aus dem starken Rückgang der Wirtschaftsleistung im Freistaat

Die SPD-Wirtschaftspolitikerin Annette Karl ist verwundert über die heutige Darstellung des bayerischen Wirtschaftsministers Zeil zur Wirtschaftsleistung in Bayern. Demnach ist die Wirtschaftsleistung im Ländervergleich im ersten Halbjahr mit minus 6,6 Prozent stark gefallen, der Wirtschaftsminister aber findet die Schuld beim Bund.

 
Arbeitsplatzprogramm Bauen und Verkehr wirkt sich positiv aus

Die Landtagsabgeordnete Annette Karl begrüßt das "Arbeitsplatzprogramm Bauen und Verkehr“ der Bundesregierung. Es handelt sich um die Prioritätenliste aus dem Konjunkturprogramm Innovations- und Investitionsprogramm, IIP) des Bundes im Bereich Verkehr, die BM Tiefensee der Presse vorgestellt hat.

 
Alfred Schuster auf Stipvisite in Eschenbach
Die Delegation im Werk

Landtagskandidat besichtigt Eschenbacher Mondi-Werk

 
SPD-Kandidaten informieren sich bei Eiglasdorfer Milcherzeuger - "Derzeit zehn Cent pro Liter zu wenig"

Eine SPD-Delegation, bestehend aus Landtagskandidat Alfred Schuster, Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf und ASF-Vorsitzender Edeltraud Frank, begrüßte Otto Zahn auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen in Eiglasdorf. Die Besucher wollten die Sorgen der Bauern, besonders der Milcherzeuger, kennen lernen.

Juniorchef Matthias, der mit den Eltern den Bauernhof im Vollerwerb betreibt, erläuterte die momentane Situation und die Ziele. Zurzeit würden 33 Cent für den Liter Milch bezahlt, das seien zehn Cent zu wenig, da sich zum Beispiel die Preise für Düngemittel und Getreide nahezu verdoppelt hätten.

 
Probleme durch "Einzelkämpfer"

Ich-AGs machen Schreinerhandwerk zu schaffen - SPD besucht Zimmerei Schraml
Um sich aus erster Hand über die wirtschaftliche Lage regionaler Handwerksbetriebe zu informieren, besuchten Landtagskandidat Alfred Schuster (SPD) und Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf (SPD) die Zimmerei Schraml.

Mit dem Firmeninhaber Georg Schraml diskutieren beide Kandidaten und der stellvertretene SPD-Ortsvorsitzende Bernhard Reis über die derzeitige Situation des Handwerks. Dabei wurden zahlreiche Sorgen der Branche angesprochen, insbesondere die Problematik der vor Jahren eingeführten "Ich-AG", die nach Schraml manch kleinerem Handwerksbetrieb schwer zu schaffen mache.

 
Langsam kehrt wieder Leben ein

Firmen nutzen ehemalige Windischeschenbacher Porzellanfabrik hauptsächlich als Lager - Rundgang von Landtagskandidatin Annette Karl mit Holger Schneeberger