Tag der Demokratie in Weiden

Veröffentlicht am 12.02.2009 in Allgemein

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei allen Organisatoren, Helfern und Künstlern für das großartige Erlebnis beim Tag der Demokratie in Weiden bedanken.
Die Bürgerinnen und Bürger haben damit ein fröhliches Fest gegen dumpfe Parolen und menschenverachtende Ideologien unterstützt.
Der traurige Anlass des Festes zeigte, dass Demokratie immer dann in Gefahr geraten kann, wenn die Bürgerinnen und Bürger sich des Wertes der Demokratie nicht mehr bewusst sind, wenn sie anfangen, ihr gleichgültig gegenüber zu stehen.
Die Gäste haben deutlich gemacht, dass diese Gefahr in Weiden nicht besteht.

Das Fest hat gezeigt: Weiden ist bunt, Weiden ist lebendig!

Wir alle sind darüber hinaus gefordert:
Wir müssen die Demokratie lebendig und erlebbar erhalten.
Wir sind aufgefordert, die demokratischen Werte hoch zu halten, jenseits aller parteipolitischen Unterschiede und Auseinandersetzungen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsenen müssen immun werden gegen die Parolen der Ewig-Gestrigen!
Deshalb sind alle Politiker aufgerufen, ihre Arbeit besser durchschaubar und verständlicher zu machen, den direkten Austausch mit den Bürgern zu intensivieren.
Dazu gehört aber auch: "Mehr politische Bildung für junge Menschen", aber auch die bewusste Auseinandersetzung mit den Gräueln der Nazi-Diktatur. Hier leistet z. B. die Gedenkstätte Flossenbürg Vorbildliches. Denn die Geschichte hat gezeigt, zu welch furchtbaren Verbrechen menschenverachtende Ideologien führen.

Deshalb bitte ich Sie:
"Lasst uns alle für die Demokratie einstehen!
An jedem Tag, an jedem Ort!"