Staatliche Ansiedelungsagentur wirkungslos

Veröffentlicht am 27.08.2019 in Presse

Oberpfalz wächst Dank der starken Unternehmen und engagierten Mitarbeiter - staatliche Ansiedelungsagentur wirkungslos

"Leider kein Umdenken bei der Tätigkeit von Bavaria Invest", so das Fazit von Anntte Karl zu den Zahlen in einer Antwort der Staatsregierung zu den Erfolgen der Wirtschaftsagentur des Freistaates. Kritisiert wurde im letzten Jahrzehnt regelmäßig von der wirtschaftspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, dass die Bemühungen um Ansiedelungen von Wirtschaftsunternehmen in Bayern hauptsächlich im schon starken Oberbayern Erfolg haben.

In der Oberpfalz konnte die umbenannte Agentur "Invest in Bavaria" gerade einmal acht (8!) neue Arbeitsplätze im Zuge von Neuansiedelungen schaffen, weitere 58 sind durch Erweiterungen bei bestehenden Unternehmen entstanden. Dies ist mit Blick auf die 980 neugeschaffenen Arbeitsplätze in Oberbayern mehr als beschämend für die Ansiedelungsagentur. Den 58 Arbeitsplätzen in der Oberpfalz, die durch Erweiterungen entstanden sind, stehen in Oberbayern 1129 gegenüber.

Annette Karl betont: "Ohne die starken KMU - Kleine und mittelständische Unternehmen - in der Oberpfalz wäre der wirtschaftliche Auftrieb in unserem Regierungsbezirk nicht gelungen." Karl dankte daher den unternehmerisch tätigen Oberpfälzern und ihren Mitarbeitern für ihre Innovationskraft und ihre Bereitschaft zu Investitionen. Auch die zahlreichen Kooperationen der Wirtschaft mit der OTH Amberg Weiden seien ein erfolgreiches Entwicklungsmodell. Die Ansiedlungsagentur in ihrer jetzigen Form ist es nicht.

Anfrage zur Weiterentwicklung der Wirtschaftsagenturen - https://www.annettekarl.de/dl/anfrage-weiterentwicklung-wirtschaftsagenturen.pdf

Antwort zur Anfrage Weiterentwicklung der Wirtschaftsagenturen - https://www.annettekarl.de/dl/antwort-weiterentwicklung-wirtschaftsagenturen.pdf

 
 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl

News BayernSPD

Mitte der Gesellschaft für Mindestlohn von 12 Euro …

Der Vorstand der SPD ist komplett: Die stellv. Landesvorsitzende Johanna Uekermann und der Generalsekretär der BayernSPD Uli Grötsch, MdB, wurden von den Delegierten des …

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Die BayernSPD-Parteischule mit viel Programm BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Facebook

Banner Facebook

Mitmachen

Termine im Unterbezirk

Alle Termine öffnen.

14.12.2019, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr Glühweinstand mit Bürgermeisterkandidaten
Glühwein und Punsch gehören zur Adventszeit wie die Farbe rot zur SPD. Am Samstag, den 14.12., schenken wir von 10 …

14.12.2019, 18:00 Uhr SPD Flossenbürg Nominierungsversammlung
Jahresabschlussfeier im Anschluss.

16.12.2019, 19:00 Uhr Nominierung des Bürgermeisterkandidaten und der Liste des SPD OV Kohlberg

Alle Termine

Besucher:3161136
Heute:103
Online:2