SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Spenden-Körbe fürs Marien-Bild

Veröffentlicht am 25.08.2008 in Lokalpolitik

SPD- Landtagskandidatin Annette Karl zeigt sich begeistert von Initiative des SPD-Ortsvereins Weiden-West. Dieser legt mit Fest-Erlös den Grundstein für Restaurierung.

(kzr) Die Bereitschaft bei der Benefizveranstaltung zu spenden war groß. Stadtpfarrer Siegfried Wölfel lud nach dem Vorabendgottesdienst in Maria Waldrast ein zum Fest auf der Pfarrwiese, das der SPD-Ortsverein Weiden-West spontan arrangierte. Vorsitzender Reinhold Stangl hatte die Idee, die Restaurierungskosten für das aus dem Archiv der Stadt heim kehrende Marienbild zu übernehmen. Der Erlös aus dem Fest bildet dafür die Grundlage.

"Natürlich können wir die Kosten von 5000 Euro nicht voll aufbringen, aber ein Anfang ist gemacht", sagte Stangl bei der Begrüßung. Das aufgestellte Körbchen vor der Kirche füllte sich nach dem Gottesdienst mit vielen Scheinen, einen weiteren Erlös verzeichnete der Ortsverein aus dem Verkauf von Grillspezialitäten und Getränken. Ein Renner waren die frisch auf dem Holzgrill gebrutzelten Makrelen. Für die musikalische Untermalung sorgte Hans Kunz (Flockl) auf seiner Hammondorgel.

Heimkehr zugesagt

Die Neustädter SPD-Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Annette Karl unterstrich in ihrem Grußwort, dass das Gemälde in die Kirche zurück gehört. "Das Bild wird im alten neuen Glanz erstrahlen." Auch Bürgermeister Lothar Höher, der die Grüße von OB Kurt Seggewiß überbrachte, erinnerte an seine Zusage: "Das Bild kehrt nach Maria Waldrast zurück". Nun hat es der neue Oberbürgermeister gestattet.

Viele der alten "Pressather Wolderer" können sich noch daran erinnern, dass das Gemälde, das aus der Wieskirche (heute Hertie) stammt, nach dem Umzug in der Unterkirche von Maria Waldrast zu bewundern war. "Aber auch an eine Zeit, in der man alles Alte verschwinden lassen wollte. Die Restaurierung war eine gute Idee. Die Sammelaktion läuft."
veröffentlicht auf oberpfalznetz.de 25.8.08

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl