SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

SPD-Ortsverein trauert um Martin Schusser

Veröffentlicht am 03.01.2017 in Ortsverein

Martin Schusser

Die SPD in Eschenbach ist um eine verdiente Persönlichkeit und aufrichtigen Sozialdemokraten ärmer geworden, denn am 30. Dezember verstarb ihr ehemaliger SPD-Ortsvereinsvorsitzender und langjähriger Mandatsträger Martin Schusser.

In den 60er-Jahren übernahm er den damals 23 Mitglieder zählenden Ortsverein und führte ihn auf die stolze Zahl von 84 Sozialdemokraten. Dieses Engagement, aber auch seine Charakter-eigenschaften Ehrlichkeit, Geradlinigkeit und Toleranz führten dazu, dass er im Jahr 1966 in den Stadtrat der Stadt Eschenbach einzog und dem Gremium bis 2008 angehörte.

In diesen 42 Jahren Stadtratstätigkeit fielen schmerzhafte Erfahrungen wie die Gebietsreform 1972, aber auch Entscheidungen zum Wohle der Rußweiherstadt, an denen er als Stadtrat beteiligt war, wie z. B. die Realisierung des jetzigen Gewerbegebietes "Am Stadtwald", die Erschließung neuer Baugebiete, der Neubau zahlreicher Einrichtungen zur Wasserver- und Abwasserentsorgung, die Altstadtsanierung, die Sanierung des Rathauses, der Neubau bzw. die Ausweisung von Naherholungseinrichtungen oder auch der Neu- und Umbau von Bildungseinrichtungen.

Im Bezirksausschuss spielte er über viele Jahre eine wichtige Rolle. Auf seine Initiative hin wurden Stadtbücherei, Bergkirche, Stadtkapelle und örtliche Vereine durch Fördermittel unterstützt. Mit einer Dienstzeit von 36 Jahren im Kreistag des Landkreises Neustadt a. d. Waldnaab zählte er zu den erfahrensten Kreisräten, der über alle Fraktionen hinweg geachtet und geschätzt wurde.

All diese in Jahrzehnten erworbenen Verdienste führten zu einer Vielzahl an Auszeichnungen, wie z. B. die Lobkowitzmedaille in Gold als erster Kreisrat, die Bezirksmedaille, die Bürgermedaille, die Ernennung zum Ehrenvorstand des SPD-Ortsvereins und Ehrenmitglied des SPD-Kreisverbands. Die höchste Ehrung erfuhr er im Jahr 2001, als er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde.

Der SPD-Ortsverein Eschenbach, die SPD-Stadtratsfraktion und Bürgermeister Peter Lehr danken ihrem Martin Schusser für seine Verdienste um die Sozialdemokratie in Eschenbach und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Homepage SPD Eschenbach