SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

SPD Neusorg blickt auf Wahljahr 2008 zurück - Verlust von Gemeinderatssitzen schmerzt

Veröffentlicht am 10.02.2009 in Ortsverein

Zahlreiche Aktivitäten und Rechenschaftsberichte wurden bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverein Neusorg im Restaurant „Sonnental" vorgetragen. Das Wahlziel bei den Kommunalwahlen habe man nur teilweise erreicht, stellte der Vorsitzende Robert König fest.
Das Ziel, mit Peter König den Bürgermeister zu stellen, habe man erreicht.
Positiv sei auch, dass Günther König weiterhin im Kreistag sitze und sogar stellvertretender Landrat sei. Allerdings habe man zwei Gemeinderatsmandate verloren.

Das Berichtsjahr 2008 war größtenteils geprägt von Aktivitäten für die Kommunalwahl und der Landtagswahl. Derzeit habe der Ortsverein 72 Mitglieder, darunter 29 Frauen, so Robert König. Sehr aktiv waren auch die AsF-Damen, wusste Vorsitzende Lotte Bertelshofer zu berichten. Solide Finanzen in der Vereinskasse konnte Schatzmeisterin Renate Ott
vorweisen.
Dieter König, Sprecher der SPD-Fraktion im Gemeinderat, ging auf die Arbeit im Gremium ein. Wichtig sei es, in naher Zukunft den Friedhofsvorplatz neu zu gestalten, sagte Dieter König. Besorgnisrregend sei die Entwicklung der Einwohnerzahlen. Ein Seniorenheim wäre ein Segen für den Ort, so Dieter König. Erfreulich sei die neue Kinderkrippe. Trüber sehe die Zukunft der Schule aus. Vor allem die Schülerzahl in der
Hauptschule bereite Sorgen.
König: „Hier muss um unsere Fichtelnaabtalschule gekämpft werden. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat kein Verständnis, wenn Hauptschüler von
Waldershof in einen Schulsprengel umgegliedert werden, der in einen anderen Regierungsbezirk liegt."

aus frankenpost.de

 

Homepage SPD Ortsverein Neusorg