SPD-Delegation besucht „Nix-wie-weg“ in Parkstein - Arbeitgeber legt Wert auf gutes Klima

Veröffentlicht am 16.07.2012 in Presse

"Nix-wie-weg"-Geschäftsführer Nicolas Götz (Dritter von rechts) im Gespräch mit MdL Annette Karl

Wenn nur alle Arbeitgeber so dächten: „Es muss Spaß machen, Freude muss dabei sein.“ „Nix-wie-weg“-Geschäftsführer Nicolas Götz skizziert damit die Tätigkeit seiner rund 30 Beschäftigten.
Der erfolgreiche Reise-Jungunternehmer führte Landtagsabgeordnete Annette Karl mit einer Delegation des SPD-Ortsvereins durch das lichtdurchflutete Firmengebäude mit den modernsten energetischen Standards, das schon allein durch seine innere und äußere Gestaltung den 20-Millionen-Jahresumsatz symbolisiert. Zweiter Bürgermeister Herbert Simmerl schilderte seinen Parteikollegen dann auch, dass es Götz war, „der bei der Breitbandversorgung Parksteins als Allererster mit angeschoben hatte zu einer Zeit, als er als Unternehmensgründer am häuslichen Computer begann“.

Und so ist dann auch der bemerkenswerte Erfolgsweg von „Nix-wieweg“ mit einem Büro auch noch in Weiden ohne Breitband nicht denkbar: „95 Prozent der Reisebuchungen geschehen online. Beratung ist das A und O im Reisegeschäft, und das zahlt sich auch aus“, beschreibt Götz, und lässt nicht unerwähnt, dass das Unternehmen auch in einer eigenen Akademie ausbildet: „Dort sind wir täglich bis 22 Uhr besetzt und wir beraten telefonisch auch am Sonntag.“ „Kleine Unternehmen, die flexibel, umweltbewusst und innovativ sind, sind die Zukunft der Region“ sagte Landtagsabgeordnete Karl. „Hier würde ich mich auch wohl fühlen.“

aus Der Neue Tag, Bild und Text kl