SPD-Bürgermeisterrunde der Region in Altenstadt

Veröffentlicht am 03.03.2014 in Regionalpolitik

Die Teilnehmer am 10jährigen Treffen

Vor 10 Jahren, am 22. März 2004, kam die „SPD Bürgermeisterrunde“ im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab erstmals zusammen. Die interkommunale Zusammenarbeit, Meinungs- und Erfahrungsaustausch und gemeinsame Problemlösungen haben sich die „Roten Rathauschefs“ damals vor einem Jahrzehnt zum Ziel gesetzt. Mit der Aufnahme von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß in diese Runde sollten auch die Stadt Weiden und die Landkreiskommunen enger zusammenrücken. Zu einem wohl einmaligen Jubiläumtreffen hatte der Flosser Bürgermeister und Initiator der Runde, Günter Stich, in die „Wirtschaft“ nach Altenstadt geladen und erinnerte an beispielgebende Zusammenkünfte. Auch die stellvertretenden SPD Bürgermeister der Landkreiskommunen und vor allem die Bürgermeisterkandidatin Margit Kirzinger aus Waidhaus, die Bürgermeisterkandidaten Alfred Wulfänger: Bechtsrieth, Raimund Zeitler: Windischeschenbach, Wolfgang Schwarz: Neustadt WN, Heinrich Rewitzer: Vohenstrauß, Rainer Vater: Weiherhammer und Markus Ludwig: Störnstein, gesellten sich gerne in die Runde der aktiven Kollegen zur Vorstellung und zum Erfahrungsaustausch. Daneben hieß er auch die im Amt befindlichen Bürgermeister des Landkreises sehr zahlreich willkommen. Zusammen mit MdL Annette Karl und Landratskandidaten Udo Greim war an diesem Faschingssonntagvormittag Altenstadt vollkommen in „Roter Hand“. So fehlten in der Frühschoppendiskussion auch nicht die Themen Energiewende und Stromtrassen die Annette Karl in den Mittelpunkt rückte. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß sprach die Verkehrsanbindung und den ÖPNV von Weiden in die Landkreiskommunen, die Schulen und den demographischen Wandel an. „Gemeinsam wollen wir die Attraktivität unserer Region steigern“ so Seggewiß, „denn die SPD Bürgermeister stellen den Motor in unserer Region dar“. Dies hielt auch Bürgermeister Helmut Wächter als dienstältester Kollege fest. Er stellte die NEW West als beispielgebend heraus. Die ZENO GmbH zusammen mit den Stadtwerken Weiden und die „ZENO eG“mit Vorstand, Bürgermeister Boris Damzog zeugen ebenfalls von Weitsicht und kommunaler Zusammenarbeit innerhalb des Landkreises und mit der Stadt Weiden.

Homepage SPD Eschenbach