Sommertour Ronja Endres: ETZ Weiden

Veröffentlicht am 17.08.2022 in Allgemein

Sommertour Ronja Endres beim ETZ Weiden

Das ETZ Weiden ist seit 10 Jahren Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Thema Energie, wie Geschäftsführer Matthias Rösch beim gemeinsamen Besuch der BayernSPD-Landesvorsitzenden Ronja Endres und Landtagsabgeordneter Annette Karl das Energie-Technologische Zentrum vorstellte.
Dabei steht die Beratung Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen zur Verfügung. Besonders die Erstberatung für Bürgerinnen und Bürger erfreut sich dabei steigender Nachfrage in den letzten Jahren.
Das Angebot des ETZ kann in der Stadt Weiden, die vor zehn Jahren die Gründung vorangebracht hatte, und in den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth genutzt werden. Rösch führte das breite Angebotsspektrum des ETZ aus, welches über Fördermittelberatung, Energiecoaching bis zur Umsetzung konkreter Energiesparprojekte reicht.

Endres dankte auch den beiden Weidener Stadträtinnen Sabine Zeidler und Dr. Sema Tasali-Stoll, dass Stadtrat und Stadt im Jahr 2012 das Zentrum gegründet haben und an diesem über die Jahre festgehalten haben, auch wenn es aufgrund der etappenweisen Projektförderung immer wieder viel Aufwand für die Beantragung der Fördermittel zur Fortführung bedeutet. Dass das Einsparen von Energie und der steigende Einsatz der erneuerbaren Energien weiterhin oberste Priorität haben muss, zeigen nicht nur die Wetterextreme sondern auch die Entwicklungen aufgrund der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Annette Karl, energiepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, würde sich freuen, wenn auch die Staatsregierung nicht nur regelmäßig beteuern würde wie wichtig die Angebote der Energieberatungen sind, sondern die Finanzierung auf eine dauerhafte Säule stellen würde.

Webseite des ETZ Nordoberpfalz