Silvesterbesuch: SPD-Delegation dankt Beamten der Polizeiinspektion Kemnath

Veröffentlicht am 03.01.2009 in Allgemein

Seine traditionelle "Silvesterreise" durch den Wahlkreis führte den Weidener SPD-Bundestagsabgeordneten Ludwig Stiegler am Silvestertag auch zur Polizeiinspektion Kemnath. "Wir wissen, was wir an Ihnen haben", dankte der Politiker den Beamten für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Begleitet wurde der Vorsitzende der Bayern-SPD und Vize der SPD-Bundestagsfraktion von MdL Annette Karl, dem ehemaligen MdL und jetzigen Bundestagskandidaten Werner Schieder, SPD-Kreisvorsitzendem Rainer Fischer sowie Kreisrätin Jutta Deiml und Günther Deiml als Vertreter des Ortsvereins Kemnath. Für den im Herbst aus dem Bundestag ausscheidenden Ludwig Stiegler war es die letzte "Silvesterreise". Er betonte, dass die Arbeit der Polizei deswegen so unersetzlich sei, weil das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung sehr wichtig sei.

Hermann Weiß, der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion, sowie die Dienst habenden Beamten empfingen die Genossen. Weiß informierte die SPD-Politiker über die aktuelle Lage sowie die Arbeitsbedingungen und berichtete aus der aktuellen Statistik.

Ein großes Problem im Bereich der Polizeiinspektion, so deren stellvertretender Leiter, seien nach wie vor Körperverletzungen in Zusammenhang mit Alkoholisierung. "Gerade auch das so genannte 'Vorglühen' im Vorfeld eines Disco- oder Veranstaltungsbesuches ist problematisch." Erfreulich sei dagegen die Tatsache, dass es 2008 keinen tödlichen Unfall im Straßenverkehr gegeben habe. Für wünschenswert erachtete es Weiß, dass die Polizeiinspektion verstärkt mit jüngeren Kollegen "versorgt" werde.

Angesichts der Sanierungsarbeiten am Polizeigebäude erläuterte er kurz die Maßnahmen am Dachstuhl sowie im obersten Stockwerk. Hingewiesen wurden die SPD-Mandatsträger auch auf die erforderliche Innensanierung. MdL Annette Karl versprach, Möglichkeiten auszuloten, um diese zeitnah vornehmen zu können.

Text: Holger Stiegler

Homepage SPD KV Tirschenreuth