SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Schöne Zahlen kritisch betrachten

Veröffentlicht am 02.07.2008 in Ortsverein

SPD-Landtagskandidat Alfred Schuster nimmt zu Niedriglohnjobs Stellung - Delegiertenwahlen

Delegiertenwahlen standen im Mittelpunkt einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Erbendorf-Wildenreuth. Vorsitzende Brigitte Scharf freute sich, dass sie als Gastredner den Landtagskandidaten Alfred Schuster begrüßen konnte.

Unter dem Motto "Bayern soll gerechter werden" stellte sich Schuster als Nachfolger von MdL Werner Schieder vor. "Ich weiß, was Freiheit ist", erklärte der 53-jährige Sozialpädagoge, der in Siebenbürgen geboren ist und während der Ära von Willy Brandt von dort flüchtete: "In dieser Zeit habe ich Demokratie regelrecht aufgesaugt".

Mehr für Bildung ausgeben

An vorderster Stelle steht bei Schuster, dass Familien- und Arbeitsleben besser miteinander vereinbar sind. Hierzu gehören die Krippenplätze ebenso wie mehr Investitionen im Bildungsetat: "Diese Sozialausgaben sind in Bayern und Baden-Württemberg die niedrigsten im ganzen Land".

Weiterhin kritisierte er, dass Hochschulabsolventen inzwischen 400-Euro-Jobs annehmen, aber um dafür ein ordentliches Arbeitszeugnis zu erhalten, Vollzeit arbeiten müssen.

"Auch in unserem Landkreis gibt es Arbeitnehmer, die für 2,50 Euro bei Leiharbeitsfirmen beschäftigt sind, die aber das Doppelte kassieren", warnte er davor, die angeblich "schönen" Zahlen beim Arbeitsmarkt unkritisch zu betrachten. Im Landkreis Tirschenreuth sind 30 200 Beschäftigte, davon aber nur knapp über 19 000 sozialversichert.

Weitere Probleme sind die schlechten Verkehrsanbindungen, insbesondere die Bahnlinien München-Dresden oder Nürnberg-Prag, die dringend wieder aktiviert werden müssen. Dies sei auch für die Ansiedlung von Betrieben notwendig. Weitere Eckpunkte seiner Ideen sind die Vereinbarkeit von Umwelt und Tourismus ebenso wie die flächendeckende Einführung des Breitbandkabels, das noch nicht im ganzen ländlichen Raum angekommen ist.

Die anschließenden Delegiertenwahlen brachten folgende Ergebnisse: Für die Bundestagswahlkreiskonferenz wurden Franz Bauer jun., Anton Hauer, Brigitte Scharf und Olga Lamm gewählt. Zur Europawahlkreiskonferenz im Unterbezirk werden Franz Bauer jun., Anton Hauer, Brigitte Scharf und Christine Trenner den Ortsverein vertreten.

Die Kreisdelegierten

Die Delegierten zum Unterbezirk sind Anton Hauer, Karlheinz Rottmann, Brigitte Scharf und Christine Trenner. Zur Kreisdelegiertenkonferenz werden Franz Bauer jun., Klaus Gredinger, Anton Hauer, Olga Lamm, Brigitte Scharf, Christine Trenner, Michael Wirth und Manuela Wienand die Erbendorfer Genossen vertreten.

aus oberpfalznetz.de

 

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth