Pressekonferenz: SPD legt Masterplan für ein klimaneutrales und soziales Bayern bis 2040 vor

Veröffentlicht am 30.06.2021 in Allgemein

Die SPD-Landtagsfraktion möchte soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz miteinander verbinden. Sie legt daher als erste politische Kraft in Bayern einen Masterplan für ein klimaneutrales und soziales Bayern bis 2040 vor. "Wir wollen erfolgreichen Klimaschutz, der auch sozial verträglich ist. Im Zentrum stehen dabei die Beschleunigung der stockenden Energiewende in Bayern, ein massiver Ausbau des klimafreundlichen Verkehrs und die Beschäftigungssicherung", sagt Fraktionschef Florian von Brunn.

Die SPD-Landtagsfraktion hat die Studie "Bayern klimaneutral und sozial - Maßnahmenvorschläge für eine soziale Klimatransformation in Bayern" beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Auftrag gegeben. Diese macht 14 konkrete Vorschläge, wie der Kampf gegen den Klimawandel und die soziale Balance Hand in Hand gehen können.

So empfiehlt das DIW die dringende Abschaffung der 10H-Regelung. Weitere Ansatzpunkte sind starke soziale und regionale Ungerechtigkeiten beim ÖPNV sowie ein großer Handlungsbedarf bei der Wärmewende.

Der Fraktionsvorsitzende Florian von Brunn und die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Annette Karl, werden skizzieren, welcher Handlungsauftrag sich für ein klimaneutrales und soziales Bayern bis 2040 ergibt.

Professor Dr. Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, wird zu Beginn die Ergebnisse der Studie vorstellen.

am Donnerstag, 1. Juli

um 10 Uhr

im Konferenzsaal des Bayerischen Landtags.