SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Polizeiwache in Erbendorf Opfer verfehlter Personalpolitik von Innenminister Herrmann

Veröffentlicht am 18.08.2017 in Presse

Herrmann sieht sich außer Stande den Personalmangel bei der Polizei in der nördlichen Oberpfalz zu beheben. Aus diesem Grund bleibt die Polizeiwache in Erbendorf voraussichtlich auf Dauer geschlossen.

Landtagsabgeordnete Annette Karl hatte sich auf Bitten des SPD Ortsvereines und seiner Vorsitzenden Brigitte Scharf an den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann gewandt. In seinem Antwortschreiben betont der Minister, dass „die Wiederbesetzung der Polizeiwache aufgrund der Priorisierung der Verstärkung des Streifendienstes der Polizeiinspektion Kemnath nicht befürwortet werden kann.“

Karl kritisiert, dass durch den bestehenden Personalmangel in den Polizeiinspektionen in der nördlichen Oberpfalz bewährte Dienste wie die Besetzung der Wachen in größeren Orten abgeschafft wird. Immerhin waren diese Beamten wichtige Ansprechpartner für die Bevölkerung im Ort. Dass deren Präsenz weiterhin gewünscht wird, macht die Bitte des SPD-Ortsvereines deutlich.

Wie schon in früheren Berichten immer wieder deutlich gemacht, gibt es bei den Polizeiinspektionen seit langem unbesetzte Stellen. Bei der PI Kemnath fehlten zum 01.01.2017 drei der vorgesehenen 30 Polizistinnen und Polizisten. In Eschenbach waren von den 41 eingeplanten sogar nur 34 an diesem Stichtag besetzt. Allerdings haben die Vorgänge rund um die Polizeiinspektion VOH gezeigt, dass massiver Protest der Bevölkerung durchaus zu Verbesserungen bei der Personalsituation führen kann. Karl empfiehlt deshalb der Erbendorfer Bevölkerung ihren Unmut über die Schließung der Polizeiwache direkt bei Minister Herrmann deutlich zu machen.

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl