Polizeiinspektionen in nördlicher Oberpfalz weiterhin erheblich unterbesetzt

Veröffentlicht am 12.06.2017 in Presse

Abgeordnete Annette Karl macht sich für mehr Personal stark: „Sicherheit der Bevölkerung muss im Fokus stehen"

Die Polizeidienststellen in den bayerischen Regionen sind permanent unterbesetzt. Dies geht aus der Antwort des bayerischen Innenministeriums auf eine Anfrage der Vizepräsidentin des Landtages Inge Aures hervor.

Zu Beginn des Jahres 2017 waren in ganz Bayern 9,1 Prozent der vorgesehen Sollstellen nicht besetzt. In der gesamten Oberpfalz waren bei 2233,00 geplanten Stellen nur 2012,89 Stellenanteile besetzt (Minus 9,45%).

Abgeordnete Annette Karl kritisiert besonders, dass seit Jahren im Polizeipräsidium in Regensburg ein Personalüberhang besteht. Anfang 2017 wurde die Sollstärke um 36 Stellen überschritten, während in den Inspektionen in der Stadt Weiden und in den Landkreisen Neustadt a.d. Waldnaab und Tirschenreuth von den 487 Sollstellen nur 440 besetzt sind. Dies bedingt dann auch, dass die Beamtinnen und Beamten in den regionalen Polizeiinspektionen zahlreiche Überstunden leisten müssen. Besonders die PI Weiden mit durchschnittlich 81 Überstunden und die PI Vohenstrauß mit 69 Überstunden je Polizisten fallen dabei negativ auf.

Karl betont: „Dass Bayern das sicherste deutsche Bundesland ist, verdanken wir dem Fleiß, den hervorragenden Fähigkeiten und vor allem dem weit über das normale Maß hinausgehenden Engagement unserer Polizistinnen und Polizisten. Doch die CSU-Staatsregierung ‚dankt‘ es ihnen mit Arbeitsüberlastung. Das ist nicht anständig. Bayernweit fehlen 2.545 Vollzeit-Beamte gegenüber der eigentlichen Sollstärke.“

Die Zahlen im Detail

• Vergleich Sollstärke – Iststärke zum 01.01.2017
Polizeiinspektion Sollstärke Iststärke
Eschenbach 41 34