Ostereiersuchen 2022 mit riesigem Zuspruch

Veröffentlicht am 17.04.2022 in Familie

Rund 200 Besucher beim ersten Ostereiersuchen nach Corona

Stets präsent war die Ukraine beim Ostereiersuchen des SPD-Ortsvereins. Deren Landesfarben genossen stete Aufmerksamkeit.

Nach zweijähriger Zwangspause wurde der Generationenpark wieder zum Lauf- und Sucheldorado für die Jüngsten der Rußweiherstadt. Die Ankündigung in den Medien lockte  am Karsamstag unerwartet viele junge Familien auf die Spuren des Osterhasen. Ab 10 Uhr glich der Strom der Besucher,  der sich zwischen Eschenbach-Graben und Spielflächen in Richtung Gerätehaus der Siedlergemeinschaft bewegte, nahe zu einer kleinen Völkerwanderung. Unter die Einheimischen hatten sich auch viele Ukraine-Flüchtlinge gemischt, die am Donnerstag vom Ankerzentrum Regensburg aus in die Sammelunterkunft Mehrzweckhalle   weitergeleitet worden waren. Als Willkommensgeste hatten sie SPD und Arbeitskreis Asyl zur Eiersuche geladen. Das Organisationsteam schätzte die Besucherzahl auf rund 200 Personen.

Aufmerksame Beobachter fanden bereits mit dem Blau des Himmels und dem Gelb der Spielflächen  eine Assoziation mit der Ukraine. In seinen Willkommensworten zeigte sich Vorsitzender Thomas Ott „überwältigt“ vom regen Zuspruch der Osteraktion. Er sprach von Suchbereichen für zwei Altersgruppen. Die Fläche ab dem Gerätehaus  war dem Kindergartenalter vorbehalten. Kinder ab dem 5. Lebensjahr nahm er mit in den westlichen Teil der Parkanlage. Ausgestattet mit Taschen und kleinen Körben machten sich die beiden Gruppen auf die Suche nach den Hinterlassenschaften des Osterhasen: 100 bunte Eier und  15 Kilogramm Schokoladenartikel. Gleichmäßig verteilt lagen sie auf freien Flächen, aber auch versteckt unter Spielgeräten und Büschen. Die Eltern folgten der quirligen Sucherschar. Die Finder von drei versteckten Goldeiern freuten sich über Extrapräsente.

Bald verlagerte sich das Geschehen auf den Festplatz der Siedler vor deren Gerätehaus. Getränke und ein reichhaltiges Kuchenbuffet lockten  zum Verbleiben. Große Aufmerksamkeit genossen nicht nur „ukrainische Amerikaner“ mit zweifarbigem Zuckerguss. Die Bäckerei Heindl hatte für die rund 50 Kinder und die etwa dreifache Zahl von Erwachsenen 150 Osterhasen gebacken, die blau-gelb in der Sonne leuchteten. „Der Erlös aus dem Verkauf von Getränken und Kuchen fließt zu 100% der Ukraine-Hilfe zu“, versicherte Thomas Ott.

Homepage SPD Eschenbach