SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Noch keine Entwarnung für die bayerischen Altenpflegeschulen

Veröffentlicht am 16.07.2010 in Landespolitik

Zur Abstimmung am 14.07.2010 gegen 21:30 Uhr im bayerischen Landtag erklärt die Abgeordnete Annette Karl:"
Der bayerische Landtag hat in seiner Sitzung am Mittwoch - leider erwartungsgemäß- einen Dringlichkeitsantrag der SPD-Landtagsfraktion zur weiteren Finanzierung des Schulgeldes für die Altenpflegeschulen in namentlicher Abstimmung mit den Stimmen der CSU-FPD, darunter auch die beiden regionalen Abgeordneten Petra Dettenhöfer und Tobias Reiß abgelehnt.

Im Dringlichkeitsantrag ging es darum, dass die Staatsregierung die Entscheidung zurücknimmt ab dem Schuljahr 2010/11 das Schulgeld für die Altenpflegeschulen zu halbieren und den Gesamtbetrag zu deckeln, was bei steigenden Schülerzahlen zu erheblichen Kürzungen pro Schülerin und Schüler führt und damit Finanzierungslücken z.B. für die Altenpflegeschule des BRK in Weiden und die Altenpflegeschule in Erbendorf bringt.

Die Staatsregierung zeigt damit einmal mehr, dass es zwar schöne Sonntagsreden gibt und wie Ministerin Hadertauer zwar eine Stärkung der Altenpflegeausbildung fordert, aber bei einer konkreten Stärkung die finanzielle Unterstützung verweigert. Es ist schade, dass damit die Ausbildung von Fachkräften geschwächt wird, welche in unserer immer älter werdendne Gesellschaft dringender denn je gebraucht werden."

Der Dringlichkeitsantrag als pdf: http://byspd.de/ol

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl