SPD Unterbezirk

Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Neue Perspektiven schaffen

Veröffentlicht am 13.09.2013 in Presse

Bürgergespräch in Moosbach mit SPD-Abgeordneter Annette Karl
Nachdem Landtagsabgeordnete Annette Karl mit dem Moosbacher SPD-Vorsitzenden Hans Maier Hausbesuche absolviert hatte, stand sie Bürgern für ein Gespräch im Gasthof Kaiser zur Verfügung. Dabei betonte sie noch einmal, wie wichtig ihr der Besuch auch von kleinen Dörfern sei, um die Menschen zu motivieren, zur Wahl zu gehen.
Durch Bevölkerungsverschiebungen bedürfe es neuer Perspektiven für junge Leute, die auf dem Land wohnen. Der Erhalt wohnortnaher Schulen, die ärztliche Versorgung, gute Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten seien nur einige Beispiele. Die Kommunen stießen hier an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Bei weniger Bevölkerung verteuerten sich die Gebühren und Beiträge für Abwasser und Wasser immer mehr, das könne man gut am Beispiel Moosbach sehen. Nach ihrem Vortrag entwickelte sich eine rege Diskussion. Für Hallenbad und Musikschule wünschte sich Maier eine größere Förderung vom Staat. Beim Stichwort Schuldenbremse meinte die Abgeordnete, die Entschuldung des Staates dürfe nicht auf Kosten der Kommunen erfolgen.

Als Beispiele nannte sie die Schulsozialarbeit, die das Kultusministerium finanziell gefördert habe, jetzt aber zur Jugendsozialarbeit an Schulen umdeklariert habe, um eine Drittelfinanzierung durch Eltern, Kommune und Staat zu ermöglichen.
Ebenso würden die Ganztagesklassen größtenteils von den Kommunen finanziert. Auch eine Änderung der Förderung für den Straßenbau sei nötig, denn eine Flächengemeinde wie Moosbach könne diese Kosten nicht schultern.

 

Homepage Landtagsabgeordnete Annette Karl